Wie kann ich einem Heupferd beim überwintern helfen?

2 Antworten

Das wird leider nicht klappen, denn diese adulten Tiere überwintern nicht, sie haben eine relativ kurze Lebenserwartung von etwa sechs Monaten.

Den Winter überdauern die meisten Arten ebenfalls in Eiform. Lediglich die Grillen und die Dornschrecken überwintern als Larven oder sogar als ausgewachsene Tiere.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/heuschrecken/01470.html

Im Sommer paaren sich die Heu­pferde. Anschließend legen die Weibchen, die einen langen Legestachel besitzen, ihre Eier ins Erd­reich ab. Aus ihnen schlüpfen, wenn alles klappt, im nächsten Frühjahr die überaus zarten, grünlichen Jungen. Nach fünf Häutungen im Laufe des Sommers sind sie ih­rer­seits erwachsen und schreiten zur Fortpflanzung – der Kreis hat sich geschlossen. Mit dem ersten Frost sterben alle Alttiere ab.

https://www.gartenfreunde.de/gartenpraxis/tiere-im-garten/grosse-gruene-heupferd/

Wenn es also ein weibliches Tier ist, hat sie ihre Eier bereit abgelegt, aus denen evtl. nächstes Jahr oder in ein paar Jahren wieder "neeue" wachsen.
Ist es ein Männchen, hat auch er seinen "Teil" dazu beigetragen.

Roccimababu
Fragesteller

Es ist ein Weibchen, aber es ist für ein Heupferd sehr klein, und ich hatte bei meiner Recherche gelesen, dass Heupferde schon mehrere Jahre benötigen um ausgewachsen zu sein. Deshalb dachte ich beim überwintern helfen. Aber ich werds halt morgen wieder raus setzen.

antnschnobe, UserMod Light  02.11.2019, 20:43
@Roccimababu

Die Embyonalentwicklung dauert so lange, nicht ihr Leben als Larven bzw. adulte Tiere.

http://www.orthoptera.ch/arten/item/tettigonia-viridissima

Die Heuschreckenlarven machen auf dem Weg zum Erwachsenensein fünf bis sieben, bei den Grillen sogar mehr als zehn Entwicklungsstadien durch. Jedes mal müssen sich die Larven hierfür häuten. Während viele Grillen bereits ab Mai (Feldgrille) oder Juni (Waldgrille) ausgewachsen sind, muss man bei den meisten anderen Schrecken hierfür bis mindestens Mitte Juli warten.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/heuschrecken/01470.html

Somit ist klar, daß es jetzt keine Larven mehr sein können.

Ist es eine andere der vielen Heuschrecken, die es bei uns gibt, verhält es sich nicht anders.

Und nein, fehlende Sprungbeine wachsen den Tieren nicht mehr nach.

Ich würde es eher draußen lassen... 😅

Die Tierchen haben schon eine lange Zeit hier auf der Erde überlebt und wenn ihr "das" in ein Glas packt, fühlt es sich gar nicht wohl.

Das ist viel zu wenig Platz, auch, wenn es nur ganz klein ist.

Wenn ihr es unbedingt mit in's Haus nehmen wollte, dann einfach rumhüpfen lassen...

Tuen die ja auch, wenn die mal in's Haus kommen.

Woher ich das weiß:Recherche
Roccimababu
Fragesteller

Naja dann werden wir es wohl wieder raus lassen. In der Wohnung wird es ja vermutlich auch nichts großartig brauchbares zum Futtern finden. Übrigens fehlt ihm auch ein Sprungbein wächst das bei denen nach? .