Wie kann ich einem Chihuahua Sitz beibringen?

5 Antworten

Dein Hund sitzt ja auf dem Foto. Du kannst in dem Moment sitz sagen und deine Hündin belohnen.

Wenn die Hündin sich auf die Hinterbeine stellt wenn du das Leckerchen über ihren Kopf hältst dann ist das Leckerchen zu weit oben. Versuch mal das Leckerchen tiefer zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
ChihuahuaLov15
Fragesteller

ich halte das Leckerchen meisten nur ganz wenig über ihrem Kopf.🙈

Hey, erstmal guckst du wann sie Sitz macht von alleine und lobst sie ganz doll. Dann machst du irgendwann so:☝🏼 Und sagst Sitz bis sie es macht. LG

Wenn sie springt, dann hältst du es zu hoch. Versuch mal, die Hand direkt vor der Schnauze zu lassen, statt sie über den Kopf zu halten.

Du könntest auch shapen: Clicker im Vorhinein aufbauen, dann vor den Hund setzen und warten, bis er irgendwas brauchbares anbietet. Alles, was auch nur ein wenig in die Richtung vom Sitzen geht, clickerst du sofort.
So arbeitest du dich langsam zum vollständigen Sitzen vor.

Oder du belohnst halt immer, wenn sie sich sowieso im Alltag setzt. Bei der Methode könnte es aber recht lange dauern, bis der Hund die Konditionierung wirklich versteht, da die Anzahl der Wiederholungen nicht besonders hoch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Dein Hund weis ja, dass sie sitzen kann:D

Hol ein leckerlie und zeig es ihr. Dann drückst du GANZ SANFT (wirklich sehr sanft) ihr Hinterteil nach unten und sag dabei „sitz“. Wenn sie sich hinsetzt, gibst du ihr ein leckerlie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze einen Sibirischen Husky und 2 Kater
NoLies  21.06.2021, 19:15

Nein! Egal wie fest, man drückt niemals das Hinterteil hinunter. Generell arbeitet man nicht mit Druck.

HuskyYuki  21.06.2021, 19:16
@NoLies

GANZ leicht und mit viel Geduld… Bei dem leckerlie über dem Kopf, springt sie ja hoch

NoLies  21.06.2021, 19:21
@HuskyYuki

Wie gesagt, auch nicht ganz leicht! Kurz oder lang macht der Hund dann nur so Sitz bzw nur mit immer mehr Druck. Zudem schadet es der Wirbelsäule enorm. Der Hund muss von sich aus Sitz machen, ohne irgendwelchem Druck.

Hey,

also meinem Hund hab ich es so beigebracht, das leckerli über den kopf halten und dabei dieses Handzeichen machen☝🏻. Damit er es erstmal versteht, hab ich auch sein po leicht runter gedrückt und dabei die ganze zeit Sitz gesagt. Das braucht aufjedenfall meist viel Geduld. Nicht nachgeben sie soll es aufjedenfall von alleine machen lernen, am anfang aber kannst du ihr po schon runterdrücken bis sie es versteht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung