Wie kann ich eine Stromstärke ändern?

8 Antworten

das kommt auf deinen Aufbau an. Wenn die Schaltung den Strom begrenzt, kannst du diese Begrenzung ersetzen durch eine mit niedrigerem Widerstand. Wenn du nur eine Quelle schneller entladen haben willst dann schalte einen Widerstand der kleiner ist als der angeschlossene noch parallel dazu. Wenn dein Transformator nicht genug Saft liefert, dann musst du die Windungszahl auf der Sekundärseite verkleinern. Dabei aber auf die Gesamtleistung achten. Bei einem Ausgangsstrom (Signal) musst du einen Verstärker dahinter bauen.

I = U / R..........wie man sieht lässt sich I durch Änderung von U oder R ändern.

Diese Frage lässt sich so nicht einfach beantworten.

a) wie schon geschrieben:

I = U/R (bei konstanter Temparatur)

Also könntest Du die Spannung verändern, bei konstantem Widerstand.

Oder den Widerstand, bei konstanter Spannung.

Oder beides in möglichst entgegengesetzer Richtung (Spannung rauf, Widerstand runter)

Wie kannst Du nun die Spannung bzw. den Widerstand ändern, das könnte nun die nächste Frage von Dir sein.

Solltest Du im Wechselstromkreis sein, was die Antwortgeber mit den Transformatoren voraussetzen, dann wäre die Frage, was Du für Widerstände hast.

Ist ein Kondensator oder eine Spule mit drin, dann sind deren kapazitive bzw. induktive Widerstände auch von der Frequenz des Wechselstromes abhängig - bzw. auch vom Material in der Spule bzw. zwischen den Kondensatorplatten - oder der Plattenfläche (Drehkondensator in älteren Radios).

Solltest Du aber Diodenmaterial drin haben, so gibt es da Heißleiter, die bei Erwärmung besser leiten, also bei konstanter Spannung ihren Widerstand verkleinern.

Wenn Du einen Glasstab zwischen den Polen Deiner Spannungsquelle hast, dann kannst Du den zum Glühen bringen und auch Glas wird leitend.

Alternativ könntest Du auch einen total abgekühlten Supraleiter nehmen, der hat "keinen" el. Widerstand mehr, da brauchst Du dann nicht mal mehr die Spannungsquelle ;-)

Sollte es sich aber einfach um ein galvanisches Bad handeln, dann kipp Salz rein, damit stellst Du mehr Ladungsträger zur Verfügung - schwupps hast Du den Widerstand gesenkt ;-)

Es bleibt dabei: U ändern oder R ändern - dafür gibt es nun viele Wege

mit nem traffo... allerdings ändert sich dann auch die spannung.

kannst aber auch durch ne parallelschaltung die stromstärke ändern, ohne dass sich die spannung verändert.

Sorbas48  25.05.2011, 07:50

mit einem Trafo ändert man grundsätzlich einmal die Spannung, geht aber nur bei Wechselstrom. Die Drage sagt aber nichts darüber aus ob es sich um Gleichstrom oder Wechselstrom handelt.

MistrF  03.06.2011, 11:14
@Sorbas48

;-)

Wir im Osten hatten auch schon Gleichspannungstrafos, damit wir die guten Westradios (12V) in die Trabbis (6V) einbauen konnten - o.k. - physikalisch einfach nur ein zerhackter (pulsierender) Gleichstrom - der kann mit dem Trafo transformiert werden und wird dann wieder geglättet.

;-)

Die Stromstärke eines Stromkreises kannst Du ändern, indem Du die elektrische Spannung und/oder den elektrischen Widerstand änderst.