Wie kann ich eine starke Zerrung lösen?

1 Antwort

Zerrungen sind lästig und langwierig. Die Schulmedizin im Sport wird dir eher raten zu ruhen und nicht zu trainieren bis die Zerrung weg ist. Ist ein Weg, aber ich halte ihn für falsch. Die Stelle heilt zwar, wird aber kürzer, zumindest wird sie bei der Heilung ziemlich steif. Man muss intensiv Dehnung trainieren um die alte Beweglichkeit wieder herzustellen. Mein Rat, mach weiter Stretching, weich und fließend. Es wird anfangs immer weh tun. Lass dir Zeit, geh erst bis dahin wo es erträglich ist. Du stellst fest das du dann wieder weiter und tiefer dehnen kannst. Wichtig bei dem Dehnen ist atmen, fließen und fühlen. Flüssig und weich bewegen, auch wenn man auf korrekte Haltung achtet. Zuerst und zuletzt. Mach eine Übung lieber einmal mehr als einmal zu fest. Aber regelmäßig dehnen halte ich bei Zerrungen für unerlässlich. Es hilft dabei beweglich und geschmeidig zu bleiben. Und nach dem Dehnen fühlt sich die Zerrung auch viel besser an. Durch die Bewegung und das Dehnen schmieren sich Muskeln, Bänder und Gelenke und es bilden sich auch Enzyme die bei der Heilung helfen. Statt Voltaren empfehle ich dir Kytta Salbe. Kühlt nicht, wärmt nicht, aber hilft hervorragend bei der Heilung. Eventuell besorg dir noch Traumeel Tropfen, ein Fläschchen mit 100 ml. 20 Tropfen drei bis vier mal täglich. Und Reparil Dragees, eine Packung mit100 Stück. Zwei Dragees drei bis vier mal täglich. Bekommt man rezeptfrei in der Apotheke. Müssen die vielleicht nur bestellen, ist aber am nächsten Tag da. Es wird ein bisschen dauern, aber es wird heilen. Gute Besserung und bleib beweglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis
Tistcool1
Fragesteller

Vielen Dank!

Frank1409  30.09.2023, 17:58
@Khallop90

Ja. Durch früher falsche Ausführung beim Training habe ich leider auch Erfahrungen mit Zerrungen. Und sie waren bei mir verdammt nicht angenehm. Stretching war immer ein wichtiger Bestandteil meines Workouts. Und ich merkte früh bei Zerrungen das Stretching das Problem besserte. Und Traumeel, Reparil Dragees und Kytta Salbe waren zusätzliche sehr gut und hilfreich. Hatte mir ein Heilpraktiker empfohlen. Was ich hier empehle damit habe ich selbst nur beste Erfahrungen gemacht.