Wie kann ich eine Figur aus Knete so haltbar machen, dass sie nicht austrocknet und lange hält?

5 Antworten

In einem sauberen Marmeladenglas o.ä. und Flüssigkunststoff (transparent) verewigen.

Deamonia  30.05.2017, 15:29

muss der nicht heiß verarbeitet werden?

Nimm Fimo statt Knete, die kann man im Ofen härten.

Deamonia  30.05.2017, 15:29

ich denke mal, er will eine schon bestehende Figur, die er geschenkt bekommen hat (vermutlich von einem Kind) haltbar machen.

taunide  30.05.2017, 15:36
@Deamonia

ah, ja sorry.

Das dürfte mit Klarlack aus der Spraydose funktionieren.

Die Figur MUSS dazu trocken sein, sonst kann es Blasen geben.

Na klar. Ich hab das als Kind sogar mal mit klarem Nagellack selbst gemacht.

Den Minipilz hat meine Mama heute noch :) Er ist nur etwas angegilbt, weil sie Raucherin ist ^^

Deamonia  30.05.2017, 15:27

Ich würde aber zunächst an einem "unwichtigen" Stück Knetmasse testen, ob sich Lack und Knete vertragen ;)

Sie in Kunstharz oder flüssigem Silikon einzubetten, könnte auch klappen, aber es könnte auch zu warm sein.

Ansonsten ginge noch ein schönes Glas, mit festem Verschluss (einmachglas z.B.)