Wie kann ich eine Anzeige auf die Linken Seite mit allen wichtigen Links und Co in Wiki erstellen?

Destranix  11.09.2023, 16:12

Welche Software wird genutzt?

PJW1983
Fragesteller

Wir haben die von mediawiki.org!

2 Antworten

Der linke Rand auf der Startseite ist die Sidebar; wie man diese ändert, wird ausführlich im Handbuch von Mediawiki beschrieben.

https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Interface/Sidebar

Alles was darüber hinaus auf einzelnen Seiten vorhanden sein soll, kann ganz normal über HTML-Code und Wiki-Syntax eingefügt werden.

LG

PJW1983
Fragesteller

Daher wir ein junges Team sind, nicht zu viel Ahnung von der MediaWiki haben und die Information NUR auf Englisch ist, bräuchten wir genauere Informationen wie das geht und wo wir das machen müssen!
Wir = vor allem ich

PJW1983
Fragesteller
@PJW1983

Mit dem jungen Team ist nicht auf das Alter bezogen, sondern darauf, dass es das Team noch nicht lange gibt!
Ich selbst bin, sehe mein Nickname 😉

ruhrgur  06.10.2023, 19:29
@PJW1983

Die englische Sprache sollte man zumindest grundlegend beherrschen, wenn man eine Webseite administrieren will, ansonsten wird das etwas schwierig, egal mit welchem CMS.

Aber um noch einmal das was auch im Handbuch steht zusammenzufassen: Die Sidebar wird ganz einfach über "[Basispfad]/MediaWiki:Sidebar" editiert, direkt im Browser. Dafür muss man lediglich mit einem Account eingeloggt sein, der Administrationszugriff hat.

https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Interface/Sidebar

Der grüne Kasten dürfte MediaWiki:Sidebar sein (in die Suche eingeben und ggf. die Seite neu anlegen). Beispiel für die Formatierung: https://de.wikipedia.org/wiki/MediaWiki:Sidebar

Den gelben Kasten kann ich nicht lesen, deshalb weiß ich nicht, welcher das sein könnte.

Generell empfiehlt es sich, Spezial:MediaWiki-Systemnachrichten zu nutzen, um sein Wiki anzupassen.

XenonX3WP  11.09.2023, 16:23

Und Spezial:Spezialseiten ist auch sehr hilfreich. Dort findet man alle Spezialseiten eines Wikis, sofern man für diese die notwendigen Berechtigungen hat (sollte als Admin in der Grundkonfiguration von MediaWiki aber so sein).