Wie kann ich eine PS2 gegen ein USB Kabel tauschen?

Meine Autokorrektur nervt extrem, ich hoffe es ist trotzdem verständlich

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PS/2 und USB funktionieren ganz unterschiedlich. Gemeinsam haben die nur die zwei Drähte für Masse und +5V Stromversorgung.

Bei PS/2 wird eine synchrone unidirektionale serielle Datenübertragung mit 5V Pegel von der Maus erzeugt. Bewegt man die Maus oder klickt, dann überträgt die einfach ihre gemessenen Werte an den PC. Der PS/2 Controller im PC empfängt die Daten und legt die in einen kleinen Speicher so dass dich der Maustreiber die zu beliebigen zeiten abholen kann. Hier steuert die Maus den PS/2 Controller im PC.

Bei USB ist das ganz anders, das ist eine asynchrone bidirektionale serielle Datenübertragung mit 3,3V Pegel. Hier steuert der USB Hostcontroller die Maus und fragt die Daten gezielt aus der Maus ab.

Also abgesehen von der Stromversorgung können PS/2 und USB nicht verschiedener sein!

Die ersten USB Mäuse haben einen Chip der sich umschalkten kann. Erkennt die Maus beim Einschalten 5V auf der Clockleitung, schaltet die in den PS/2 Modus, sonst schaltet die in den USB Modus.

Praktisch alle USB Mäuse die in den ersten ca. 15 Jahren nach Einführung von USB gebaut wurden und die einen USB Anschluss haben schalten automatisch um. Der Hersteller braucht nur das entsprechende Kabel einbauen oder einen passiven Adapter beilegen. Also sind auch einige Mäuse die PS/2 Kabel verbaut haben USB Kompatibel und man kann das Kabel austauschen oder einen passiven Adapter benutzen.

Du hast also eine Chance, dass Dein Vorhaben funktioniert, aber noch lange keine Garantie! Du müsstest also ausmessen wo +5V und Masse sind, die an die entsprechenden Pins des USB Kabels anschließen und dann die beiden Datenleitungen ausprobieren, da hast Du eine faire 50:50 chance es sofort richtig zu machen.

Wesentlich einfacher ist es, einen aktiven Adapter zu benutzen, der funktioniert dann garantiert. Die Dinger kosten auch nicht viel.

Gib mal bei Amazon B000M0461M als ASIN in die Suche ein, da findest Du einen aktiven Adapter für €5 der auf jeden Fall funktioniert. Da kannst Du dann auch gleich eine PS/2 Tastatur mit einstecken wenn Du willst.

Passive Adapter gibt es auch, das würde Deinem Umbau entsprechen: B000VMZB1U

Das Ding kostet zwar weniger als die Hälfte, dafür wird es nicht unbedingt funktionieren wenn Deine Maus kein USB kann. Ich denke, dass Du "die 3 Euro mehr" für den aktiven Adapter investieren solltest, einfach weil es am einfachsten ist und garantiert funktionieren wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfach Kabel tauschen wird vermutlich nicht gehen, es sei denn der Controller in der Maus würde auch USB unterstützen, was aber vermutlich nicht der Fall ist, denn meistens wurden USB Mäusen PS/2 Adapter beigelegt, aber bei PS/2 Mäusen wirst du keine Chance haben.

Du kannst dann einen USB->PS/2 Adapter verwenden:

https://www.amazon.de/Perixx-peripro-401-PS2-auf-PS2-Schnittstelle-Unterst%C3%BCtzt-Integrierte/dp/B008DFVQFW/ref=asc_df_B008DFVQFW/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309951437972&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=1571995079515583950&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043583&hvtargid=pla-349021956165&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=62023944376&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309951437972&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=1571995079515583950&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043583&hvtargid=pla-349021956165

Dabei handelt es sich um einen aktiven Adapter bei dem ein Chip (der auch einen Treiber benötigt) verbaut wurde.

Von Experte deruser1973 bestätigt

USB funtioniert doch technisch völlig anders als PS/2.

Man kann nicht einfach Kabel kappen und an USB anschließen und das würde dann laufen. Wo hast Du das Tutorial? Kann man das mal sehen?

Wenn ich so ein Gerät unbedingt benutzen wollen würde, würde ich mir einen PS/2 zu USB-Adapter kaufen. Ob das für deine 10€ Maus lohnt? Das musst Du wissen.

Gruß

verreisterNutzer  02.04.2021, 12:58

Dankeschön!!! Hier ist es,

https://youtu.be/EewzWNc6viY

AldoradoXYZ  02.04.2021, 13:08
@verreisterNutzer

Also er schreibt am Ende, dass das eh nicht mit jeder Maus gehen soll.

Rein technisch gesehen nutzen USB und PS/2 schon andere Protokolle. Wenn Du also die PS/2 Maus am USB Port betreibst, dann müsste der Controller der Maus USB unterstützen.
Ich will gar nicht ausschließen, dass das bei neuren Mäusen wirklich geht. Kann schon sein, dass das Controller sind, die "alles können". Aber ich habe doch Zweifel und das geht im Leben nicht bei jeder Maus.

Findest Du auf dem Board in der Maus einen Controller? Siehst Du welche Bezeichnung der hat? Dann könntest Du im Datenblatt nachsehen, ob da überhaupt USB möglich wäre.

Ansonsten noch als Quelle:
https://en.wikipedia.org/wiki/PS/2_port#Conversion_between_PS/2_and_USB

Da steht:

Many keyboards and mice were specifically designed to support both the USB and the PS/2 interfaces and protocols, selecting the appropriate connection type at power-on. Such devices are generally equipped with a USB connector and ship with a  passive wiring adapter to allow connection to a PS/2 port. Such passive adapters are not standardized and may therefore be specific to the device they came with. Connecting them to a PS/2 port would require a protocol converter,  actively translating
between the protocols.

Also ja könnte evtl. wirklich gehen, ich würde trotzdem erst mal prüfen ob ein entsprechender Controller vorhanden ist.

Gruß

verreisterNutzer  02.04.2021, 15:46
@AldoradoXYZ

Vielen Dank für deine Bemühung!!!!! Ich habe es sowieso wieder mit dem ps2 Kabel verbunden, weil es mir meiner Muss echt nicht geht, ist nicht Schlimm. Ich werde wahrscheinlich ein Adapter organisieren!! Danks !!!

AldoradoXYZ  02.04.2021, 15:48
@verreisterNutzer

na klar doch,

ich bastel auch gern mal rum

Monitor Kondensatoren tauschen

Maus die Klicker tauschen, Kabel reparieren (Bruch entfernen)

etc.

Gruß

Ich Glaube der Lötkolben ist teurer als eine neue USB-Maus😂.

Bin mir ziemlich sicher es gäbe auch ps2 auf usb adapter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker bei einer Automatisierungsfirma
verreisterNutzer  02.04.2021, 12:53

Dankeschön, daß weiss ich aber ich will es sauber drauf löten, ich habe sowieso kein Adapter

Akuma463  02.04.2021, 12:55
@verreisterNutzer

Naja die würden nicht die welt kosten.. aber sry dann kann ich nicht helfen hab mich mit ps/2 nicht wirklich beschäftigt. Zumindest nicht so im detail