Wie kann ich ein USB Netzteil verlängern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da verlegt man ein wasserdichtes 230V Verlängerungskabel bis zu dem Kasten in dem man den Raspberry verstaut ...

Das Verlängern von dem USB Kabel ist zwar, wahrscheinlich, auch kein grosses Problem (3m statt 1,5 m ist da kein Problem) aber dabei ist das Kabel mechanisch nicht so stabil, wie ein 230V Kabel.

Mache es wie Du willst .. im schlimmsten Fall, hat der Raspberry halt nicht genug Strom.

honk100
Fragesteller

Oh Mann, auf die einfachsten Antworten kommt man nicht.... na logisch, das Netzteil im Kasten lassen (Platz ist genug) und einfach das 230V Kabel bis zum Kasten führen. Da kann ich ja unendlich verlängern. Kabel ist Meterware und Anschraubstecker (oder wie das heißt) im Baumarkt für 2,-.… Und ich überlege die ganze Zeit, wie ich das Netzteil auseinander gebaut bekomme :) Danke, da stand ich auf dem Schlauch.

intello99  12.11.2017, 03:15
@honk100

Nimm am besten ein fertiges 230V Verlängerungskabel ...da ist der Stecker und die Kupplung wasserdicht ... da brauchst DU nur noch einen Plastiksack um das Steckernetzteil und die Kupplung (=die Steckdose vom Kabel) wickeln um es vor Feuchtigkeit zu schützen (wenn das nötig ist).

Fertige Verlängerungskabel sind meist nicht teurer wie selbstgemachte und besser: da ist der Stecker und die Kupplung "vergossen" und die Kontakte sind verpresst. Da können sich keine Schrauben lockern und alles ist wasserdicht.

du kannst das USB Kabel problemlos verlängern, wenn lediglich die Spannungsversorgung benötigt wird. Lediglich bei Datenkabel, könnte es Probleme geben.....

honk100
Fragesteller

Ok, mein Gedanke war, dass auch gerade bei den Kontakten etwas von der eh schon geringen Stärke weggeht. Irgendwas war doch da mit Ohmschen Widerstand etc. Hätte ich besser in Physik aufgepasst, dann müsste ich hier nicht so doofe Fragen stellen ;)

Sigpi  11.11.2017, 20:36
@honk100

Nein du hast schon recht. Deine Überlegung ist ganz richtig. Je mehr Kontakte und je länger das Kabel, desto höher der Leistungsverlust auf der Leitung. Erst recht, wenn du sehr viel Leistung benötigst.

Da USB nur mit 5V arbeitet, wird bei gleicher Leistung ein höherer Strom bentötigt. Je höher der Strom, desto ungünstiger eine lange Leitung. Ich vermute aber, dass dies bei 3 Metern noch ok ist.

Wenn du dir das Kabel selber lötest, kannst du ja ein etwas dickeres Kabel nehmen, da dies den Effekt wieder umkehrt.

Nicht jeder hätte so weit wie du gedacht, dass die evtl .ein Problem sein könnte.... Also keine doofe Frage!

3m müssten noch möglich sein, man kann einfach ein anderes Kabel anlöten.