Raspberry Pi Zero W was passiert wen man Strom in den Datenport steckt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es funktioniert ohne Probleme und da passiert auch nichts schlimmes.

Die +5V und GND Leitung geht ja direkt zum Schaltregler auf der Platine, egal von welchem USB-Port die Spannung kommt, denn die beiden +5V-Pins jeder Buchse liegen ja auch auf der +5V Leitung. Die GND-Pins der USB-Buchsen liegen auf auf der GND-Leitung.

Da man sich dann aber den USB-Port verbaut dessen Datenpins (D+ und D-) so nicht nutzbar sind, würde ich doch lieber den USB-Port nutzen der für die Stromversorgung gedacht ist (da wurden die Datenpins der Buchse schlichtweg nicht belegt) ... oder du klemmst die +5V an die Header-Leiste, da gibt es zwei Kontakte für +5V.

Ich persönlich finde es sinnvoll die Versorgungsspannung direkt mit einem ordentlichen Litzekabel dort anzulöten, also ohne Kontaktwiderstand der winzigen Pins vom USB-Port.

Wenn du ihn langfristig betreiben möchtest, dann rate ich dir dazu eine ordentliche Lötverbindung herzustellen. Bein meinen Pi's habe ich die Versorgung immer angelötet und dann massive Steckkontakte genutzt um ihn mit meinem 5,2V Netzteil zu verbinden.

Der RaspBerry Pi Zero hat ja auch keine Sicherung mit drauf, also wenn du noch etwas sicherer gehen möchtest, dann versorgst du den Pi mit dem Netzteil und alles andere, was du dann auch mit Spannung versorgen musst, das versorgst du auch aus dem 5V Netzteil, aber eben über eine passende Sicherung. (je nach Last und nach Leistungsfähigkeit des Netzteils)

Mache es so dass bei einem Kurzschluss in deinem Aufbau (Sensoren, Aktoren die am Pi hängen) der Strom nicht über den Pi läuft, sondern vom Netzteil, über die (z.B. 1A) Sicherung und dann erst zu den Sensoren/Aktoren.

Woher ich das weiß:Hobby

Vermutlich nichts wenn der Port rein für Daten ausgelegt ist