Wie kann ich ein rennrad mit einer normalen Pumpe aufpumpen?

4 Antworten

Das Ventil an Deinem Rennrad ist vermutlich ein sog. Sclaverand-Ventil. Diese Form ist auch bei aktuellen Mountainbikes sehr verbreitet und erlaubt sehr hohe Reifendrücke. Rennräder werden je nach dem mit bis zu 10 Bar Reifendruck gefahren. Dafür brauchst Du spezielle Pumpen, nur wenige Handpumpen schaffen das. Es lohnt sich, für zuhause eine Standpumpe anzuschaffen. Eine Übersicht von Pumpentests gibt es auf der BIKE Homepage:

http://www.bike-magazin.de/?cat=182&subcat=206

Für Rennräder sind die Kollegen vom TOUR-magazin.de zuständig, die natürlich auch Pumpentests im Angebot haben.

Die günstigste Lösung ist ein Adapter, den es für 2 Euro im Fahrradladen gibt.

Viele Grüße

das ventil ist nicht das problem. dafür kannst du für ein paar cent ein aufschraubbares adapter beim radhändler kaufen. sowas müsste der eigentlich vorrätig haben. das größere problem wird sein, dass deine normale pumpe höchstwahrscheinlcih nicht den druck aufbauen kann, den ein rennradreifen braucht, denn da gehören mal mindestens 7bar rein!

Es gibt eigentlich für jeden Ventiltyp Luftpumpen. Ich würde das Rad mal zum Fachhändler bringen und einfach fragen.

Ja, Du brauchst eine für ein tesla/französisches Ventil. Es gibt aber Pumpen die beides können^^