Ständig Probleme mit Fahrrad aufpumpen Tricks?

RedPanther  04.11.2020, 14:46

Was genau klappt denn nicht?

Fuchsfanatic
Fragesteller

Stunden später geschafft. Es scheint nur noch mangelhafte Ventile / und/ oder Luftpumpen zu geben. Das ist nicht das erste Mal. Frau würgt sich einen ab, bis endlich Luft drin.

4 Antworten

Ich benutze seit 15 Jahren eine Pumpe, die ich mal für 3,99€ beim Aldi oder Lidl gekauft habe. Die funktioniert sowohl bei Schrader- als auch bei Sclaverand-Ventil (mit Adapter) einwandfrei. Es wird also wohl eher nicht an einer zu billigen Pumpe liegen.

Außerdem sind die Ventileinsätze meines Wissens immer die gleichen. Egal, ob der Schlauch nun vom Baumarkt kommt oder eine Edelmarke drauf steht.

Ich vermute eher einen Anwendungsfehler. Drückst du dem Pumpkopf weit genug aufs Ventilrohr?

Also liebe Leute, ich empfehle einfach einen kleinen Kompressor zu kaufen. Ich hatte früher schon mal so einen. Ich brauch unbedingt wieder einen. Gibt es zeitweise beim Discounter oder auch bei diesen Restpostenmärkten. Vielleicht tun es auch Luftpumpen mit wirklicher Qualität. Meine war nicht so billig aber trotzdem nicht 100-prozentig arbeitend. Allerdings sind die Preise für Fahrrad Reparaturen ja auch ins Faszinierende gestiegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Fußpumpe für Fahrradreifen? Noch nie gesehen. Vermutlich ist der Zylinder viel zu dick und man kann damit höchstens auf 2.5 bar aufpumpen.

Eine gute Luftumpe hat einen Klemmkopf eine Seite für Autoventil und die andere für die anderen beiden Ventiltypen, und geht je nach Modell bis etwa 7 oder gar bis 12 bar (Standluftpumpe).

Und kostet auch nicht mehr als 30€.

Du hast also Schraderventile, Autoventile? Und dazu, wie du sagst, teure Pumpen und eine Fußpumpe?

Bei Autoventilen muss der Pumpenkopf schon mit etwas Druck festgehalten werden, um den Stift in der Mitte dauerhaft reinzudrücken. Hat man eine Stabpumpe (Rahmenpumpe), fasst man mit dem Daumen oben über den Reifen als Gegenhalt und mit den Fingern drückt man die Pumpe auf das Ventil.

Bei meinen Standpumpen muss ich nichts festhalten. Ich drücke den Pumpenkopf fest drauf und halt ihn so, bis ich den Hebel umgelegt habe, der den Kopf festhält. Meine SKS und auch meine alte 5-Euro-Billigstandpumpe schaffen das ohne Probleme.

Fußpumpe kenne ich nur damals aus meiner Campingzeit. Gut für Luftmatrazen.

Eine Kompressorpumpe hat mein Freund für seinen Wohnwagen. Was für ein müdes Teil. Ja, es pumpt, aber es braucht Stunden, bis es genug Druck auf den Reifen gebracht hat. Uwe ruft mich lieber an. Dann erledige ich das mit meiner Airkompressor 12.0 in ein paar Minuten.

Ja, viele Leute haben ein Pumpproblem. Gut, dass du es erkannt hast. Es lässt sich auf jeden Fall lösen.

.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.