Wie kann ich diesen Philodendron noch retten bzw ordentlich wachsen lassen?

Philodendron - (Pflanzen, Garten, Botanik)

1 Antwort

Das ist kein Philodendron sondern eine Monstera (Fensterblatt). Die kann sehr groß werden.

Es gibt Rankstäbe, meist mit Kokosfaser gefüllt und umwunden, an denen sie hochklettern kann und den sie mit ihren Kletterwurzeln durchdringt. Nimm am besten gleich einen größeren Kübel, der schwer und standfest ist und dem Rankstab genügend Halt bietet.

Die Pflanze mag es warm und hell, aber möglichst ohne direkte Sonneneinstrahlung (Nord- oder Ostfenster), und sie braucht viel Gießwasser und wenig Dünger.
Und man muss aufpassen, dass die Kletterwurzeln nicht in Bodenritzen oder Wandfugen hineinwachsen.

Heklamari  24.06.2016, 10:41

ergänzend: einen Betonpflasterstein (NFstein) oder mehrerer faustgroße Kieselsteine unten in den Kübel legen, das gibt mehr Standsicherheit;

Rankleiter klappte bei mit besser als ein einzelner Stab;

ideal wäre tatächlich der Sommer unter Nachbars Apfelbaum....

viel Erfolg

GrafTypo  24.06.2016, 15:28
@Heklamari

Meine Frau und ich überlegen schon seit einiger Zeit, ob und wie wir unsere Monstera ins Bad integrieren. Mit einer Art Kletterspalier könnte daraus eine tolle lebende grüne Wand werden. Und die Wandfliesen verrotten nicht wie eine Tapete. Aber der Knackpunkt sind die Luftwurzeln, die zielsicher jede Fuge ausfindig machen. In unserer alten Wohnung haben sie das Laminat ruiniert, in unserer jetzigen die Spalte im Fachwerkbalken gefunden, und sie würden sicher auch die Badfliesen früher oder später von der Wand abspalten.