Wie kann ich diesen Bleistift Effekt erziehlen (Photoshop)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwierig, da diese Zeichnung offensichtlich aus einem CAD-Programm stammt. Von einem Foto bekommst Du das nicht auf die schnelle mit einem einfachen Filter hin, das braucht etwas mehr Arbeit.

Hier ist ein Tutorial, Du findest noch weitere im Netz:

https://design.tutsplus.com/tutorials/architecture-sketch-photoshop-effect-action--cms-30614

Salus1  03.08.2018, 15:15

Vielen Dank! Das hat nicht nur MediaVisual sondern auch mir sehr geholfen, da ich nach so einem Tutorial gesucht habe. D.A.N.K.E

MediaVidual
Fragesteller

Danke für die tolle Hilfe

indem du auf dein Bild eine neue Ebene legst und dort das Bild nachzeichnest. Dazu nutzt du aber besser keine Maus und erst recht kein Toch-Pad oder sowas sondern ein Tablett wie z.B. von Wacom

MediaVidual
Fragesteller

Danke für den Tipp! Ich habe mich daran versucht, aber das funktioniert für mich bei diesem Zeichenstil leider nicht so gut. Ich arbeite bei solchen Arbeiten lieber mit Pfaden. So bekomme ich schönere Linien. Bei der kolorierten Version werde ich mein Tablett von Wacom dann auf jeden Fall verwenden.

Am einfachsten ist Filter-Malfilter-Bleistift...allerdings werden dann auch farbfüllungen als Zeichnung interpretiert. Vielleicht also vorher als extraebene Kanten hervorheben Filter bzw. Neon, anschließend diese Ebene mit Bleistift Filter versehen.

So ähnlich ohne Filter:
1. Ebene kopieren
2. Ebene Invertieren
3. Ebenenfilter auf Unterteilen
4. bewegungsfter 2-3 pixel
5 Auf ebene Reduziern und sattigung rausnehmen.

Das ergibt ein skizzenhaften stil.