Wie kann ich die Reichweite bei meinem Rc Auto erweitern?

2 Antworten

Du solltest das Auto umtauschen.

Das Problem liegt wahrscheinlich an der Verbindung von der Antenne zur Platine. Da wird irgend jemand in China das Ding zu schnell zusammen gebaut haben, so dass quasi keine Antenne für die Sende oder der Empfangseinheit nutzbar ist. Das reduziert dann natürlich die abstrahlfähige Energiemenge oder die empfangbare Energiemenge.

Mit 1 Milliwatt kommt man bereits 100 Meter weit, aber dazu benötigt man wenigstens eine kleine Antenne. Wenn dein Sender oder der Empfänger eine lose Verbindung zur Antenne besitzt, dann könnte man das Gehäuse aufschrauben und die Antenne oder das Antennenkabel dann entsprechend richtig an der Platine befestigen.

Bei 2,4GHz reicht eigentlich so eine kleine Antenne mit 1,2 oder 2,4cm Länge.

Es ist aber auch möglich dass irgend ein Kondensator nicht richtig auf der Platine verlötet worden ist, aber diese Wahrscheinlichkeit ist geringer als das Verbindungsproblem.

Ein 1/12er Modell mit 45 kmh sollte nicht so schnell aus der Reichweite gehen. Dann ist das schonmal eine Fehlentwicklung.

Abgesehen davon kann man bei einem solchen Auto nur eine andere/neue Fernsteuerung beanspruchen/kaufen, dass es eventuell mehr Reichweite hat. Sonst wäre ein großer Umbau der Technik eventuell machbar. Aber das ist sehr aufwendig und wahrscheinlich sehr teuer.