Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Figur muss nicht gedeutet werden.

Hier ist es eine schwache Personifikation die dazu noch verwirrt wird dadurch dass "die Liebe" die Geliebte selbst sein kann und die kann ja still und bleich sein.

"Sie ist meine Liebe"

Was es bedeute wenn die Liebe, also das Gefühl oder diese ... Sache eben, still und bleich sei- das musst du mit deiner Fantasie ausmachen, da gibt es keine richtige Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Seine Tote Geliebte ( Still und Bleich )