Wie kann ich die Idee meines erfundenen Kartenspiels verwirklichen?

4 Antworten

Von Experte Professor76 bestätigt

Ein bisschen ergänzend zu Criminechen:

Du magst dir ein tolles Kartenspiel ausgedacht haben ja, aber mache ersteinmal einen Prototypen und probiere es mit anderen Leuten aus bevor du weitere Schritte einleitest. Ggf fallen dir dabei Probleme auf. Spiel es mit Leuten die nicht direkt mit dir befreundet oder verwand sind, ansonsten bekommst du vielleicht keine ehrliche Rückmeldung.

Meiner Meinung nach lohnt sich ein Patent nicht wirklich. Wie Professor76 schon meinte wäre ein nächster Schritt verbindung mit einem Publisher. Falls das Spiel tatsächlich was taugt wird dieser es auch ernst nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du meinst dass du ein tolles Spiel erfunden hast und auch dahinter stehst, dann lohnt sich ein Patent vermutlich schon.

Gruß, Elwag

Bei Brett- und Kartenspiel beantragt man kein Patent, sondern schickt seine Idee als Prototyp an Verlage. Wie zum Beispiel Schmidt Spiele oder Amigo oder Ravensburger.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler
Arturofinalista
Fragesteller

Würdest du da einen Vorschlag haben ?

Professor76  17.10.2022, 21:45
@Arturofinalista

Ja, erstelle mehrere Prototypen deines Kartenspiels und schicke sie den Verlagen zu. Jeder Verlag hat andere Kritierien. Zum Beispiel Amigo ist bekannt für kleine, schnelle Kartenspiele. Du kannst die Verlage auch anrufen und mit denen das besprechen. Oder auf Messen ihnen deinen Prototyp zeigen. Zum Beispiel vom 05.10 - 09.10 war die weltweit größte Brettspielmesse in Essen. Mit 1800 Neuheiten und 980 Ausstellern ;-)

Erstelle vielleicht erstmal einen Prototypen und probiere es mit Leuten aus

DerDavidScheele  17.10.2022, 07:37

Das hier ist die Antwort die ich auch gegeben hätte.