Darf der Gegner meine Karten bei Turnieren (Yugioh) anfassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dich entscheiden.

Entweder du bist Sammler, der den Wert erhalten will, dann verpackst du die Karten in Klarsichthüllen und lässt nie wieder Finger dran um den Wert zu erhalten.

Oder du bist Spieler und benutzt deine Karten. Dabei bekommen sie unweigerlich Gebrauchsspuren und der Wert sinkt.

Man kauft sich ja auch keinen Sportwagen und beschwert sich dann wenn der auf der Rennstrecke kaputt geht. Wenn man den Wert erhalten will oder auf Wertsteigerung hofft, stellt man ihn in die Garage und bewegt ihn nur bei Sonnenschein gerade so viel dass er nicht kaputt steht.

Warum erlaubt Konami dies?

Weil Konami das geringste Problem damit hat, wenn du neue Karten kaufen musst.

Dann verwende beim Spielen die billigste Version/Druck der Karte und nicht die teuerste.

Alternativ ist es dir erlaubt ein Judge zu rufen der jedes mal die Karte per Wiki extra die Karte vorliest, das macht dich natürlich schnell unbeliebt.

Es gibt andere Möglichkeiten so ,dass der Gegner den Effekt ließt z.b. die karte einmal umgedreht wird und dann wieder zurück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung