wie kann ich die funktion y=1-sin(x) zeichnen?

3 Antworten

Mir fallen da spontan ein paar unterschiedliche Möglichkeiten ein.

1. Möglichkeit:

Erstelle eine Wertetabelle, trage die Punkte in ein Koordinatensystem ein und zeichne die Kurve durch die Punkte. (Dabei sollten die Punkte nicht zu weit auseinanderliegen, da man sonst evtl. die Form der Kurve anhand der Punkte nicht richtig erkennen kann.)

2. Möglichkeit:

Du solltest evtl. wissen, wie der Graph der Sinusfunktion aussieht, also wie der Graph zu y = sin(x) aussieht. Man kann sich nun überlegen, wie der gesuchte Graph aus dem Graphen der Sinusfunktion hervorgehen kann.

Zunächst kann man als Zwischenschritt den Graphen zu y = -sin(x) erhalten, indem man den Graphen der Sinusfunktion an der x-Achse spiegelt.

Wenn man diesen gespiegelten Graphen dann noch um 1 in y-Richtung nach oben verschiebt, erhält man den Graphen zu y = -sin(x) + 1 bzw. y = 1 - sin(x).

3. Möglichkeit:

Lasse den Graphen von einem PC von einem grafikfähigen Taschenrechner plotten. Damit weißt du dann, wie der Graph aussieht.

============

Das Ergebnis sollte jedenfalls in etwa folgendermaßen aussehen:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Funktion)

Am Besten drehst du die beiden Summanden um zu

Das spiegelt dann zunächst die normale Sinusfunktion (grün) an der x-Achse und verschiebt diese gespiegelte Funktion (rot) danach um 1 entlang der y-Achse nach oben (blau):

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Funktion)