Wie kann ich die Daten einer Excel-Urlaubsliste auslesen und konvertieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über Formeln wird es schwierig, wenn es mehr als einen Urlaub pro Mitarbeiter gibt. Bei nur einem Urlaub  würde es folgendermaßen gehen: Die Formeln sind etwas knifflig - da es Matrixformeln sind, musst Du nach dem Eingeben immer STRG-SHIFT-Enter eingeben, damit die geschwungenen Klammern entstehen, diese nicht direkt eingeben.

Für die Ermittlung Beginndatum:
=VERGLEICH(WAHR;D2:M2>"";0)+"31.12.2015"

Für das Ende
=MAX((D2:M2<>"")*SPALTE(D:M))+"31.12.2015"-3

Bei meiner Beispieldatei steht der 1.1. in Spalte D, wenn es bei Dir anders ist, musst Du die Bereiche entsprechend anpassen.

Die -3 beim Endedatum musst Du auch anpassen, wenn die Spalten bei Dir anders aufgeteilt sind, sonst kommt das falsche Datum raus.

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich nichts sagen.

---

Allerdings habe ich eine andere Anmerkung:

Hier tragen die Kollegen ihren Urlaub ein

Wenn alle Kollegen Einblick in die Urlaubsplanung aller anderen Kollegen haben, kann das bezüglich Datenschutz interessant sein, z.B. können dadurch auch Rückschlüsse auf Krankheitstage gezogen werden - die stehen dann ja nicht in der Liste, aber der Kollege fehlt trotzdem. Ich habe selbst erst neulich erfahren, dass solche Listen überhaupt ein Problem darstellen könnten; denn ich persönlich finde es praktisch, wenn ich weiß, wann ein Kollege fehlen wird, dann kann ich eine eventuell notwendige Zusammenarbeit besser planen.

Wenn du selbst als Vorgesetzter/Chef so eine Liste pflegen würdest, ohne sie rauszugeben, wäre das natürlich was anderes.