Wie kann ich die Beinschmerzen beim Sport ignorieren?

Noeru  30.10.2022, 21:15

Welchen Sport machst Du?

mruniverse1
Fragesteller

Fahrrad fahren auf dem Fitnessgerät.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steig nicht direkt mit einer hohen Stufe ein, sondern taste Dich langsam ran.

mruniverse1
Fragesteller

Ok. Daran hab ich nicht gedacht. Danke.

Schmerzen sollte man nie ignorieren. Die sind dafür da, um einem zu zeigen, dass etwas nicht stimmt. Macht man einfach weiter, kann sich das negativ auswirken. Der menschliche Körper ist nicht unendlich belastbar.

Wie ich gelesen habe, liegt es bei Dir am Übergewicht. Dann würde ich sagen, dass Du langsamer anfängst. Eventuell auch mit etwas anderem, was etwas weniger belastend aber ebenfalls effektiv ist.

Wenn die Schmerzen erst nach einer gewissen Zeit auftreten, solltest Du ab dem Zeitpunkt kurz Pause machen. Dehne Dich etwas, lauf ein bisschen, trink was, und dann geht's weiter.

Wärmst Du Dich vor dem Sport auf?

mruniverse1
Fragesteller
Wärmst Du Dich vor dem Sport auf?

Nein. Wäre zu empfehlen. Oder?

Limited96  30.10.2022, 22:07
@mruniverse1

Auf jeden Fall 👍

Vielleicht ist das schon die Lösung des Problems.

Nazgul89  30.10.2022, 23:03
@mruniverse1

Tolle Antwort!

Aufwaermen. Das kann auch bedeuten, dass du ganz langsam anfängst.

Aber sowieso solltest du mehrere Sportarten machen auch spazieren, schwimmen und danach immer Vorsichtig dehnen.

Gar nicht, schmerzen sind ein Warnzeichen das du NICHT ignorieren darfst.

Sonst riskierst bzw bekommst du zu 100% Langzeitschäden.

Geh zum Arzt oder pass dein Trainingsprogramm an, überprüfe deine Haltung und Bewegungsabläufe, irgendetwas ist falsch.

Gar nicht, du solltest es am besten schonen oder zum Arzt gehen falls es nicht besser wird.

mruniverse1
Fragesteller

Bei mir liegt es an 30 Kilo Übergewicht. Aber ich muss ja auch mal Sport machen. Ich kann ja nicht die ganze Zeit kein Sport machen, nur weil meine Beine beim Fahrrad fahren weh tun. Das geht doch nicht. Ich muss was machen.

Der Schmerz will dir was sagen.

Höre drauf.