Frage von StepHH, 149

Wie kann ich die Akkulaufzeit verlängern, mehrere Powerbanks koppeln?

Ich habe ein Projekt mit einem Arduino (Minicomputer). Dieser soll nur mit Akku so lange wie möglich autark laufen OHNE das ich etwas austauschen kann. Ich habe einen Anker Astro E7 mit 26800mAh angeschlossen, das hält ungefähr eine Woche. Ich benötige aber 30 oder besser 60 Tage. 

 Wie kann ich ohne zu viel zu basteln die Laufzeit verlängern? Ich würde auch mehrere Powerbanks nehmen, aber wie schließe ich die an, ohne diese auseinander zu bauen. Y USB ist wohl nicht empfehlenswert. Wie sieht es aus, wenn ich weitere Powerbanks an den Ladeanschluss der powerbank anschließe, also eine powerbank lädt die 2. powerbank und diese speist den Arduino. Klingt aber so als geht dadurch Zuviel Energie verloren, aber vielleicht ist der Anker so schlau und schleift es durch?

Für Ideen bin ich dankbar. Je weniger Bastelei, desto besser. Preis ist jetzt mal sekundär.

Antwort
von JuicyLuisian, 122

Du brauchst sie schlicht nur parallel schalten. Dadurch bleibt die Spannung gleich, aber die Ah summiert sich. Dazu würde ich den Anschluss der Powerbank modifizieren, Plus der Powerbanks zusammen schalten und die Minuspole ebenfalls miteinander verbinden. Fertig.

Bei Fragen, fragen.

Kommentar von StepHH ,

Und genau das würde ich gerne vermeiden, die Powerbank auseinanderzunehmen und die Brandgefahr zu erhöhen. ;)

Kommentar von JuicyLuisian ,

Das ist auch gar nicht notwendig. An deiner Stelle würde ich ein USB Koppler oder ähnliches benutzen, sprich 2x diesen normalen usb-port auf diesen speziellen arduino port, bzw den Netzteilanschluss. Zur not kannst du auch einfach die entsprechenden Ports vom usb verlöten.

Kannst du damit was anfangen? Powerbank in Powerbank hineinstecken wird jedenfalls nicht funktionieren.

Kommentar von JuicyLuisian ,

Ich kann dir auch ein Link schicken um dir zu zeigen was ich meine, wenn du möchtest?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten