Wie kann ich den zweiten Buchstaben in Excel groß bekommen?

5 Antworten

Wie Oubyi schon schrieb, ist die Autokorrekturfunktion von Office dafür zuständig. Du musst die allerdings gar nicht unbedingt abschalten, denn Excel behandelt diese Änderungen so, als hättest du sie selber vorgenommen - mit anderen Worten, du kannst sie im Einzelfall rückgängig machen, wenn du diese Autokorrektur ansonsten hilfreich findest.

Am Beispiel USt: Du gibst diese 3 Buchstaben genau so ein. Sobald du dahinter ein Leerzeichen eintippst, macht Excel daraus Ust - und als nächstes klickst du auf "Rückgängig", oder du drückst die Tastenkombination Strg+Z. Schon steht wieder USt da. :)

Leider funktioniert das nicht, wenn du nach der Eingabe von USt direkt die Zelle verlässt - dann bezieht sich das Rückgängigmachen auf die komplette Änderung der Zelle :(

MKRoxton
Fragesteller

OK, danke. Ich habe das Wort jetzt kopiert. Und dann bleibt es auch so wie es soll. :-)

Links auf deiner Tastatur ist so eine Taste mit einem Pfeil nach oben. Die sog. Shift-Taste. Wenn du diese Taste festhälst und dann einen Buchstaben eingibst, der ohne dieses Festhalten klein geschrieben werden würde, wird dieser groß geschrieben. Bei den meisten Tastaturen befindet sich auch relativ weit rechts gelegen noch eine Shift-Taste. :-)

MKRoxton
Fragesteller

Der macht den aber dann wieder klein, obwohl ich den groß eingebe über die Tastatur...

Formatiere den Zellinhalt als "Text"

Format -> Zellen -> Zahlen -> Text

MKRoxton
Fragesteller

habe isch schon versucht, das klappt nicht. Ich weiß nicht, was da los ist. Warum geht das den nicht....

Herbstfalke  24.11.2012, 23:41
@MKRoxton

Tut mir leid, hatte mich zu früh gefreut :( Der Tipp mit dem nachträglichen Einsetzen weiter oben klappt aber ...

Dass ist die Autokorrektur, die Dir immer den zweiten Großbuchstaben klein macht, weil sie "annimmt", das Du die Shift-Taste zu spät losgelassen hast.
Das könntest Du ausschalten
(Datei/ Optionen / Dokumentprüfung/ Autokorrekturoptionen/ Autokorrekturoptionen/ Häkchen entfernen bei "ZWei Großbuchstaben am WOrtanfang korrigieren)
, aber wenn es nur um einen Einzelfall geht, dann mach es so:
Gibt ein:
USt
Drücke Enter, dann wird daraus wieder:
Ust
Jetzt machst Du einen Doppelklick in die Zelle, löscht das klein s und schreibst dann ein großes S :
USt
DASS bleibt dann!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
CholoAleman  24.11.2012, 22:33

Völlig richtig.

Man kann aber auch die Ausnahmen in eine Liste eingeben (irgendwo bei den Datei/ Optionen / Dokumentprüfung/ Autokorrekturoptionen), wenn man ansonsten die Autokorrektur beibehalten will.

richtoldi  25.11.2012, 14:53

Das ist wohl die einfachste Lösung für den Einzelfall, wenn hinter "USt" kein weiterer Text folgt. Andernfalls reicht es aus, die Autokorrektur mit der Rückgängig-Funktion wieder aufzuheben.

?

In einem Text ist in der Regel der zweite Buchstabe kleingeschrieben

Herbstfalke  24.11.2012, 19:40

nicht, wenn man weiß, wie's geht

MKRoxton
Fragesteller
@adavan

Ich will die Abk. für Umsatzsteuer schreiben, also USt

MKRoxton
Fragesteller
@adavan

Der macht das aber dann automatisch klein immer wieder, auch egal, wie ich die Zeile formatiere....

adavan  24.11.2012, 20:05
@MKRoxton

kuck mal, ob da irgendsoein Autoformat-Dingensbumens aktiviert ist und beende das