Excel und Word - Buchstaben nach unten versetzen, aber wie?

4 Antworten

der zugehörige VBA-Befehl heißt

Dim Zelle as Range, i as integer '1 für für 1 Zeichen lang

Zelle.Characters(i , 1).Font.Subscript = True

Ich meine, es gab mal einen Knopf zumindest für Zahlen, finde ich im neuen xl nicht.

Hab mal ein Makro gemacht, das speziell für Chemische Formeln (auch komplizierteste) die Indices erkannt, sie tiefgestellt und wieder vergrößert hat (die werden beim Tieferstellen nämlich im Font um 2 verkleinert und sind dann je nach Zoom fast unlesbar).

Also zB Ammoniumalaun: (NH4)2Al(SO4)2 x 12H2O, wobei die 12 nicht tiefgestellt wurde. In Word lief das sehr langsam und da kenne ich mich im neuen auch nicht mehr aus, in xl hat es bis vor kurzem noch funktioniert.

Buchstaben muss man aber wohl gruppenweise individuell adressieren also für Dein zweibuchstabiges EK am Ende einer ausgewählten Zelle wäre das dann wahrscheinlich

i = len(Activecell) - 2

Activecell.Characters(i , 2).Font.Subscript = True

Dürfte aber mühsam zu bedienen sein, im Moment keine genaue Vorstellung dazu.

Iamiam  13.05.2018, 12:28

hab auch das jetzt nicht ausprobiert: Installiere ein Sub (Kontextmenü Blattnamen, Code anzeigen öffnet den µ-Editor, Menü einfügen, Modul fügt ein neues Modul ein, da rein:

  • =Sub Letzte2tiefstellen()
  • Activecell.Characters(len(Activecell) - 2, 2)Font.Subscript = True
  • end sub

Erstelle ein Textfeld, schreibe da rein: "Letzte 2 Zeichen tiefstellen", und formatiere es nach Wunsch.

Dann platzierst du es wie gewünscht (ich fixiere immer 1-2Zeilen und 1-2 Spalten und platziere immer verfügbar gewünschte "Knöpfe" im linken oberen Eck, dann bleiben sie beim Scrollen sichtbar (ggf Eigenschaft so ähnlich wie nicht drucken oder Option beim Drucken Titel nicht drucken)

Du brauchst allerdings für jede Anzahl tiefzustellender Zeichen einen eigenen Knopf und ein eigenes µ, wenn Du nicht etwas komplizierter über eine inputbox und die variable i gehen willst. Auch für längere Listen bei gleicher Stellenzahl ließe sich das noch machen, indem Du Dim c einführst und die Befehlszeile in eine Schleife einkleidest:

gewünschte Zellen auswählen und dann folgendes Sub ebenfalls per Textfeld-Knopf starten:

Sub Letzte_i_ZeichenTiefstellen()

Dim c as Range, i as integer

i = inputbox() 'weiß genauere Syntax jetzt nicht auswendig (sollte so reichen)

For each c in Selection

c.Characters(len(c) - 2 , i).Font.Subscript = True

next c

End sub

Du kannst die Positon der Schrift im Tabellenfeld bei Excel bestimmen (oben mittig unten)

bei Word heißt das tieferstellen

Tiag89
Fragesteller

Ich meine das innerhalb einer Zelle. Ein Worten normal geschrieben und das nächste tiefergestellt in Excel.

Wenn ich die (oben mittig unten) Funktion verwende, übernimmt mir das Excel für die komplette Zelle.

Hallo,

in EXCEL Textbereich (in der Bearbeitungsleiste), der Hoch,- oder Tiefgestellt werden soll, markieren.

Dann Strg+1 Tastenkombination (öffnet "Zellen formatieren"), unter "Schrift" die Auswahl bei "Effekte", Hochgestellt oder Tiefgestellt auswählen.

Bei Word wie von "DeeDee07" beschrieben.

Gruß Tron

In Word markierst du den tiefzustellenden Text und drückst Strg + #

Tamtamy  11.05.2018, 21:16

Und für hochstellen: Strg + '+' (= Strg + Pluszeichen)