Wie kann ich den Spruch "Lebe bewusst und nicht emotional" verstehen?

5 Antworten

Naja.. so wie dort steht... Man soll sich nicht von Gefühlen leiten lassen und nach diesen handeln / leben.. Stattdessen eben rational, bescheiden... so dass man sich seiner Handlungen bewusst ist und weiß was man tut, anstatt willkürlich nach Emotionen zu leben

(Ich finde den Spruch ziemlich bescheuert... klingt wie eine 0815 Floskel)

Reagiere nicht automatisch auf die Umstände, die dir widerfahren, sondern entscheide dich für eine Stimmung, die du haben möchtest und bleibe in dieser. - Das wäre das Maximale, was ich rausholen könnte aus dem Spruch. Aber mir gefällt er nicht und ich würde ihn so nicht formulieren.

Den spruch finde ich nicht gut.

Aber emotional handelt man halt ohne das überdenken der Konsequenzen.

Regentropfen16
Fragesteller

Ich auch nicht.... Hat mir ein Lehrer gesagt :D

Der Spruch ist paradox. Zum Leben gehören Emotionen, wäre schade wenn wir als Menschen darauf verzichten müssten, dessen sollten wir uns immer bewusst sein. Also ich für meinen Teil lebe bewusst meine Emotionen.😜

Für Frauen bedeutet es. Heiraten vor 30.