Wie kann ich den Drucker mit dem neuen Router verbinden?

2 Antworten

Du musst den HP xxxxxx Drucker ganz neu mit dem neuen WLAN Router verbinden.

Schau in die Einrichtungs-Anleitung zum Drucker xxxxx.

Im Kapitel xxxxx .... als Netzwerkdruckern einrichten ..... auf Seite xxxx im Handbuch von xxxxx.

Oder auf der Support-Seite von HP des Drucker xxxxxx im Internet wird es auch erklärt. https://support.hp.com/de-de/document/ish_2754682-2519307-16

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Transistor3055  05.12.2021, 16:14

Meine Ratschläge dazu:

  • Steht der Drucker in der Nähe des Routers, dann benutzt NICHT WLAN für die Verbindung zwischen Router und Drucker (ist langsam, wackelig, umständlich und belastet dein WLAN während des Druckens). Verbinde Drucker und Router mit einem LAN-Kabel, und schalte das WiFi am Drucker aus, fertig! Es ist kein umständliches getippte von WLAN-Schlüssel erforderlich, denn LAN-Kabel geht immer zuverlässig und ohne WLAN-Schlüssel.
  • Drucke die Testseite "am Drucker/Druckermenü" aus. Auf der Testseite steht die aktuelle Konfiguration des "Netzwerkdrucker" drauf. Auch seine IP-Adresse!
  • Lösche auf deinen Endgeräten (PC, Smartphone, Tablet, Laptop...) den alten Drucker, denn unter diesen gespeicherten Verbindungsdaten ist der Drucker nicht mehr erreichbar. Anschließend "Neuen Drucker hinzufügen" wählen und "im Netzwerk nach neue Drucker suchen..." wählen.
  • Ein/Der Netzwerkdrucker hat eine Konfigurationsseite (wie dein WLAN-Router). Gebe im Browser als Webadresse die IP-Adresse des Druckers (vgl. Testseite z.B. 192.168.178.13) ein und du kannst den HP-Drucker komfortabel im Browser konfigurieren.
  • Eine spezielle App für die Druckereinrichtung ist eigentlich nicht erforderlich (manchmal klappt es auch nicht mit diesen "App's für Dummies", ... Sorry) es geht ohne Spezielle Apps und oft sogar ohne Computer oder Smartphone.
  • Falls der Drucker zicken macht, oder sich nicht verbinden will oder kann, empfehle ich ein Reset oder Werksreset am Drucker durchzuführen (Wie Reset? Steht in der Anleitung zum Drucker)
  • Man sollte die lokale IP Adresse von Netzwerkdrucker im Router (Konfigurationsseite des Router) reservieren (Diesem Geräte immer die selbe IP-Adresse geben = Ein). Damit er bei Nichtbenutzung (nach Monaten) nicht als Offline gemeldet wird, nur weil er eine andere lokale IP Adresse bekommen hat.

Wenn baulich LAN-Kabel nicht geht, dann halt mit WLAN verbinden (mit WPS-Taste/-Menü geht es sehr einfach), hier bei YouTube erklärt:

https://youtu.be/FEAulgPnnhE

Viel Erfolg!

Wenn der Drucker überhaupt Wlan hat...Hat er ein Display um das Wlan Kennwort einzugeben, bzw, eine WPS Taste?