Wie kann ich den antrag auf möbelgeld kleidergeld stellen hartz 4?

Mein vater ist alleinerziehend spielt das vielleicht auch eine rolle

6 Antworten

Es gibt keine Formerfordernisse beim SGB II. Du kannst den Antrag auch mündlich stellen, also vor Ort sagen, was du haben möchtest. Am besten aber geht man hin und macht einen Termin aus und erklärt seinen Wunsch.

(1) Die Leistungen nach dem SGB II werden auf Antrag erbracht. Die Antragstellung ist an keine Form gebunden. Der Antrag ist eine einseitige empfangsbedürftige Willenserklärung, mit welcher die An-tragstellerin oder der Antragsteller dem Leistungsträger gegenüber zum Ausdruck bringt, eine Sozialleistung in Anspruch nehmen zu wollen. Das Jobcenter (JC) ist gehalten, den wirklichen Willen der Antragstellerin oder des Antragstellers – ggf. durch Rückfragen – zu erforschen und den Antrag auszulegen. [...] (PDF-Seite 5 in dieser Quelle.)

Wichtig ist nur, dass du schon 15 bist. Dann kannst du auch einen Antrag für dich und deinen mitwohnenden Vater stellen.

Wenn du jünger bist, kannst du noch keine eigenen Anträge stellen beim Jobcenter. Dann müsstest du deinen Erziehungsberechtigten mitnehmen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Beantragen kannst Du vieles bis alles .... nur bekommen wirst Du es nicht, denn eigene Ansprüche auf Leistungen nach SGB II hast Du regelmäßig - wenn überhaupt - erst ab dem vollendeten 25. Lebensjahr.

Du kannst - wenn Du ü 25 bist - Antrag auf Ersteinrichtung stellen. Kleidergeld extra gibt es nicht. Dafür sind im Regelsatz 37,84 Euro monatlich vorgesehen.

Uncharteddana
Fragesteller

Kann ich nicht einfach so möbelgeld benatragen ? Wir sind mal umgezogen haben da aber nichts beantragt und wir haben glaube ich auch sonst nie was beantragt und wie meinst du das mit dem kleidergeld ne freundin von Mir meinte sie hätte kleidergeld beantragt und je nach dem wie alt 150 bis 300 euro

beangato  26.01.2020, 19:54
@Uncharteddana

Bist Du denn im ALG II Bezug?

sie hätte kleidergeld beantragt

Das muss schon ewig her sein.

Du musst genau aufschreiben was du brauchst. Je nach Kommune bekommst du aber kein Bargeld sondern Gutscheine für Secondhand Kaufhäuser.

Du wohnst doch noch bei deinem Vater und gehst noch zur Schule.... Somit kann dein Vater das beantragen und nicht du.

Uncharteddana
Fragesteller

Ja mein ich ja ich helfe meinem vater weil er nicht genau Weiss wie das geht