Wie kann ich das Trocknen von Kunstharzlack beschleunigen?

4 Antworten

Die Trocknung erfolgt durch die Verdunstung des Lösemittels - da kannst eventuell durch Wärme ein wenig nachhelfen. Die Härtung erfolgt durch Sauerstoff-Aufnahme - da kannst von Außen gar nichts tun außer für ausreichende Belüftung zu sorgen.

Eine zu schnelle Trocknung kann eine schlechte Oberfläche bedingen! Warte lieber bis es ohne Zutun getrocknet ist. Zu schnelle Trocknung verursacht ggf. Spannungsrisse.

Also mehr als Lüften das sich die Lösemittel verflüchtigen kann man eigentlich nicht, du könntest zwar mit einem Föhn ran gehen aber das ist etwas heikel weil, wenn du zu nah rangehst könnte die Beschichtung schaden nehmen

Also lüften oder Föhn benutzen

MrPhotographer  08.06.2011, 12:00

Ich will dir aber mal ganz klar von einem Heizstrahler oder sowas abraten ^^

Man kann sowas machen aber JETZT wo es brechend warm ist bekommste evtl noch nen Hitzekolle in der Bude ^^

Wärme und Luftzufuht beschleunigen den Trocknungsprozess.