Wie lange braucht Kunstharzlack bis die Lösungsmittel komplett verdunstet sind. ?

4 Antworten

Der Hauptteil wird innerhalb der ersten 24 h ausgedünstet, aber auch in der Woche danach musst Du mit Ausdünstungen rechnen - die allerdings wirklich nur in Schlaf- und Kinderzimmern bedenklich oder störend sein können. Selbst danach kommt es wochenlang noch zu minimalen Ausdünstungen.

Das kommt auch auf den Hersteller an. Aber ich würde sagen innerhalb von 4 Tagen sind die Hauptanteile verdunstet. Allerdings dauert es ca. 10-12 Wochen bis alles bis auf minimal Restausdünstungen aus den Lack sich verflüchtigt hat. Teils sogar länger.

SpiritStar  26.07.2011, 07:30

Wenn Du gute Farben suchst, die weitgehend ungiftig sind dann schau mal dort: http://www.kreidezeit.de/Frameset/index.htm

Die beraten auch wirklich gut dort. Und event. wäre dies ja die richtige Adresse für neue Projekte in deinem Haus etc.

6 Monate, das ist kein Scherz. Nach der Trocknung giftet Kunstharzlack tatsächlich 6 Monate lang weiter in unsere Wohnungsluft, zwar gering dosiert, aber messbar und gesundheitsschädigend!

Warum nimmst Du keinen Acryllack?

Nic43  26.07.2011, 07:16

Dispersionslacke

Der Bindemittelaufbau der Dispersionslacke, ist ähnlich wie bei wasserbasierenden Druckfarben.

Nach dem Auftragen des Lackes, verdunstet oder schlägt der Wasseranteil im Lack weg und die im Wasser aufgeschwemmten Harzteilchen verkleben.

Was bleibt, ist ein relativ schnell trocknender Lackfilm mit hohem Glanz, sehr guter Scheuerfestigkeit, kaum feststellbare Vergilbungsneigung und wegen der Geruchs- und Geschmacksfreiheit auch gute Lebensmittelverträglichkeit.

http://www.dispersionslack.net/html/information.html