Wie kann ich beweisen das ich ein Paket "vollständig" verschickt habe?

2 Antworten

Guten Tag,

auf dem Paketzettel steht, wenn es versichert wurde, das Gewicht dabei. Unabhängig davon, würde ich dem Versandunternehmen mitteilen, dass du Zeugen hast, die bezeugen können, dass du das Paket vollständig zurück geschickt hast. Nicht selten versuchen Unternehmen gerne einmal einen Schaden auf die DHL abzuwälzen und Entschädigung zu kassieren. Wäre nicht das erste Mal, dass so etwas passiert. Zudem haftet das Unternehmen bei einer Rücksendung auch auf dem Transportweg bei Verluste, und es muss sich selbst an die DHL wegen Regress-Ansprüche wenden.

Auszug:

§ 357 BGB
Kosten und Gefahr der Rücksendung trägt bei Widerruf und Rückgabe der Unternehmer.
Die "Gefahr", nach einem Widerruf den Kaufpreis zurückerstatten zu müssen, ohne ein (nachweislich) zurückgesandtes Paket zurückerlangt zu haben, wenn es während der Rücksendung "zufällig untergeht", trägt gemäß § 357 BGB der Fernabsatzunternehmer.

Das heißt, du kannst nachweisen das dass Paket versendet wurde, die Firma hat den Eingang bestätigt. Die Firma trägt das Restrisiko.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Wissensdurst84

Naja bei der Post wird das Paket ja gewogen da steht dann wie viel Gewichtes hatte , du kannst Ihnen ja den zettel zeigen wie viel Gewicht es hatte dann können Sie nicht mehr sagen da war nur das Messer drin.

kkk12343
Fragesteller

Wo steht denn wie viel das gewogen hat? Auf meinem kleinem Zettel steht nichts..

Wigglerer  27.07.2015, 17:56
@kkk12343

Falls es nicht drauf steht dann kannst du dahin gehen wo du das Paket abgegeben hast und nachfragen wie viel das gewogen hat (musst den zettel mitnehmen)