ASOS Paket in der Post verloren - Sendungsnummer leider auch. WAS TUN?

4 Antworten

Ich nehme mal an, dass du den Rücksendeaufkleber benutzt hast, der dem Paket beilag. Diese enthalten noch nicht die endgültige Sendungsnummer, sondern nur so eine Art Freischaltcode. Erst wenn du es auf die Post bringst, wird dann für dich daraus eine Sendungsnummer generiert. Insofern ist die Aussage korrekt, dass ASOS keine Ahnung hat, wie die Sendungsnummer von deinem Paket lautet.

Auf der Postfiliale kennt das System sicherlich die Sendungsnummer, aber sie ist dort keinem Absender zugeordnet. Mal abgesehen davon, dass aus Datenschutzgründen eine Postfiliale im Nachhinein wahrscheinlich sowieso keinen Zugriff mehr auf die Daten hat, können Sie dir ja nicht einfach 50 (fremde) Sendungsnummern geben, von Paketen die so in der Zeit verschickt wurden.

Das wiederum könnte aber bei einem Nachforschungsauftrag hilfreich sein. Wenn du die ungefähre Uhrzeit, die Filiale und den Empfänger (also hier ASOS) weißt, kann man unter Ausschluss der Pakete die korrekt ausgeliefert wurden, ggf. dein Paket wiederfinden. Allerdings können solche Nachforschungsaufträge typischerweise mehrere Wochen dauern.

In meinen Augen ist das aber die einzige Chance. Ansonsten ist dein Geld wohl oder übel futsch.

Nici858  16.05.2018, 16:34

Auf den Rücksendeaufklebern von DHL befindet sich bereits die endgültige Sendungsnummer.

TheSnowGlobe  16.05.2018, 17:12
@Nici858

Nicht bei diesen. Die Nummer auf dem Rücksendeaufkleber und die spätere Sendungsnummer waren immer verschieden voneinander. Etwas anderes ist das, wenn man den Rücksendeaufkleber selbst über die ASOS-Website zu Hause herstellt und ausdruckt. Dann steht bereits die endgültige Sendungsnummer darauf.

Du stellst einen Nachforschungsauftrag "DHL Päckchen", denn da benötigst du keine Sendungsnumner.

Dann lädst du eine PDF Datei hoch, wo du den Fall schilderst (daß es sich um ein Paket handelt und du keinen Einlieferbeleg und keine Sendungsnummer vorweisen kannst) und füllst die Eingabefelder des Formulars soweit möglich aus.

Viel Glück...

Hey du sag mal ich habe genau das selbe Problem wie du hat sich das bei dir klären können? Und wie hast du einen Nachforschunsauftrag aufgegeben? Ich habe gesehen dass man dafür auch die Sendungsnummer braucht?

Wäre lieb wenn du antwortest ich verzweifel hier gerade

Franca953
Fragesteller

Ohne Sendungsnummer nützt der Nachforschungsantrag leider nichts, aber würde ihn trotzdem mal aufgeben einfach um zu zeigen dass du dich bemühst. Und nein, wir sitzen leider auf der Rechnung von 1000€ fest. Jedoch ist die Rechnung bei klarna pausiert und Asos hat sich bei uns bisher nicht gemeldet. Habe gestern noch mit Klarna gechattet, sie sagten eventuell erlässt ASOS die Rechnung aus Kulanz, aber ich fürchte bei einer solchen Summe haben wir eher pech. Werde aber noch mal abwarten ob sie uns eine Rechnung schicken erneut oder wie es weiter geht. Aber haben auch Verbraucherschutz etc alles durch, da wir aber als Unternehmen bestellt haben können sie uns nicht helfen. Aber als Privatperson hast du vielleicht mehr Glück. Es gibt da verschiedene Servicehotlines, einfach mal googlen. Denn wenn man DHL anruft, sagen sie "asos muss für den schaden selbst aufkommen" , ASOS sagt" nein das stimmt nicht".. daher steht man da irgendwie Planlos zwischen den Fronten. Aber wünsche dir viel Glück, um wie viel Geld geht es bei dir?

Franca953
Fragesteller

Nachforschungsantrag bekommst du in der Poststelle

Was haben die Berater in der Postfiliale denn gesagt? Können Sie den Beleg nicht erneut ausdrucken, wenn du die genaue Zeit weißt, an der du da warst?

Wenn Sie das können sollten, dann würde ich eventuell nochmal hingehen und vielleicht bei einem anderen Mitarbeiter deine Situation schildern und nochmal fragen, ob Sie nicht eine Ausnahme machen könnten.

Ansonsten musst du leider den Nachforschungsantrag abwarten. (Funktioniert der überhaupt ohne Sendungsnummer?)

Ich glaube sonst gibt es da leider keine anderen Möglichkeit..

Franca953
Fragesteller

Habe ich bereits versucht, sie speichern die Belege bzw Sendungsnummern nicht im System und können deshalb nichts tun... auch ne sehr blöde erfindung muss ich sagen! :(