Wie kann ich besser formulieren?ß

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel schreiben, wieder und wieder. Am besten Handschriftlich, weil du mehr Zeit brauchst und dadurch intensiver lernst. Konzentriere dich darauf, was du schreiben willst. Zum Beispiel mal eine Kurzgeschichte oder eine Alltagssituation. Dann leg es für eine Weile weg. Nach ein paar Tagen lies es dir wieder durch, am besten laut. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür was gut klingt und was nicht. Steigern kannst du die schwierigkeit dann dadurch, dass du versuchst, Wörter wie auch, man, muss, soll, immer usw. wegzulassen und zu ersetzen. Letztendlich kommt es aber auch darauf an ob du dich im Allgemeinen Sprachgebrauch verbessern willst oder themenspezifisch, ob mündlich oder schriftlich. Aber Übung macht den Meister :)

Ich weiß, daß das nicht einfach ist. Biete Dir an, daß Du mir einen Tesxt schickst, den ich Dir so gut wie möglich korrekt darlegen kann. Selber muß ich auch öfters in Lexika nachschlagen, ich orientiere mich allerdings nach der alten Rechtschreibung.

vielleicht liest du das falsche... Beschreibungen von PC-Spielen werden dich nicht weiterbringen, solltest anspruchsvollere Sachen lesen, wie Zeitungsartikel, im Internet Nachrichtenartikel, etc.

Ich bedanke mich bei euch allen :( Ich muss beweisen das ich was kann. Weil ich auch Deutsch brauche ohne Deustch komme ich nicht weiter. Weil mein Deutsch Lehrer auch sehr streng ist gegen die Menschen die nciht so gut Deutsch können. Ich wünsch euch allen ncoh eine gute nacht ,

Mari2324  04.10.2009, 22:37

Nur Mut! Lernen lässt sich alles :) Und wenn Du willst, schick mir einfach mal einen Text, dann korrigiere ich ihn dir und sag dir genau, was passt und was nicht. Falls du ein konkretes Beispiel brauchst.

Jamie61
Fragesteller
@Mari2324

Danke :) Ich werde anfangen nur ertsmal auf Deustch zu konzentrieren .

übung übung übung. ich denke schreiben kann dir auch weiter helfen, da hast du zeit über grammatikalisch korrekte satzstellungen nachzudenken und wörter die das was du sagen magst präzise treffen nachzudenken/nachzuschlagen