gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann ich besser formulieren ??ß

gefragt von Jamie61Jamie61 am 04.10.2009 um 22:29 Uhr

guten abend , ich hätte da mal eine frage. Wie kann ich deutsche sätze formulieren ? Also lernen wie ich gut formuliere da ich eine große schwäche habe beim formulieren obwohl ich sehr viel lese :( Ich komme garnicht mehr klar wie die anderen jemanden behandeln wen er nciht so gut deutsch kann . Ich bedanke mich im voraus MFG jamie61

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

deutsch x 5.683 besser x 142 formulieren x 19

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Mari2324
beantwortet von Mari2324 am 4. Oktober 2009 22:34
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Viel schreiben, wieder und wieder. Am besten Handschriftlich, weil du mehr Zeit brauchst und dadurch intensiver lernst. Konzentriere dich darauf, was du schreiben willst. Zum Beispiel mal eine Kurzgeschichte oder eine Alltagssituation. Dann leg es für eine Weile weg. Nach ein paar Tagen lies es dir wieder durch, am besten laut. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür was gut klingt und was nicht. Steigern kannst du die schwierigkeit dann dadurch, dass du versuchst, Wörter wie auch, man, muss, soll, immer usw. wegzulassen und zu ersetzen. Letztendlich kommt es aber auch darauf an ob du dich im Allgemeinen Sprachgebrauch verbessern willst oder themenspezifisch, ob mündlich oder schriftlich. Aber Übung macht den Meister :)

Weitere gute Antworten

Qetan
beantwortet von Qetan am 4. Oktober 2009 22:30
2x

VHS- Deutschkurs.

anonym
beantwortet von dasMimi am 4. Oktober 2009 22:39
1x

Vielleicht mal ein paar Hörbücher anhören, manche Menschen lernen besser über das Gehör

anonym
beantwortet von SUNFRIEND4 am 4. Oktober 2009 22:35
1x

Hast Du jemanden, der gut deutsch kann und Deine Texte lesen kann? Das könnte hilfreich für Dich sein, dann könntest Du was schreiben, was der andere für Dich liest. Du könntest dann später alles nochmal nachlesen und Dir besser merken

Kommentar von 7ebfba27118fb71b939cfeaaac138237smallJamie61 am 4. Oktober 2009 22:38

leider nur Freunde . meine Eltern selbst beherchen es nciht .:( ich bedanke mich aber nochmals ;-)

anonym
beantwortet von Stangla2 am 4. Oktober 2009 22:35
1x

Ich weiß, daß das nicht einfach ist. Biete Dir an, daß Du mir einen Tesxt schickst, den ich Dir so gut wie möglich korrekt darlegen kann. Selber muß ich auch öfters in Lexika nachschlagen, ich orientiere mich allerdings nach der alten Rechtschreibung.

anonym
beantwortet von Niysa93 am 4. Oktober 2009 22:33
1x

Am besten einfach üben. Oder Bücher lesen, im allgemeinen mehr lesen.

anonym
beantwortet von Marina2323 am 4. Oktober 2009 22:32
1x

übung übung übung. ich denke schreiben kann dir auch weiter helfen, da hast du zeit über grammatikalisch korrekte satzstellungen nachzudenken und wörter die das was du sagen magst präzise treffen nachzudenken/nachzuschlagen

anonym
beantwortet von HorstK111 am 4. Oktober 2009 22:31
1x

Stichworte suchen diese stichworte anfange zu verbinden und dann sätze draus bilden

Melek1
beantwortet von Melek1 am 4. Oktober 2009 22:31
1x

Deine Schwäche beginnt leider schon bei der Groß- und Kleinschreibung, sowie der Zeichensetzung.

schneeblume
beantwortet von schneeblume am 4. Oktober 2009 22:30
1x

vielleicht liest du das falsche... Beschreibungen von PC-Spielen werden dich nicht weiterbringen, solltest anspruchsvollere Sachen lesen, wie Zeitungsartikel, im Internet Nachrichtenartikel, etc.

bitmap
beantwortet von bitmap am 4. Oktober 2009 22:30
1x

Am besten viele deutsche Texte lesen und sich viel in Deutsch unterhalten.

Nellina
beantwortet von Nellina am 4. Oktober 2009 22:30
1x

vorher überlegen, und dann sprechen oder schreiben.

anonym
beantwortet von Redberry am 4. Oktober 2009 22:30
1x

Dein Vokabular aufbessern und ein wenig Satzstellung üben ;)

anonym
beantwortet von RainerZufall78 am 5. Oktober 2009 11:32
0x

Also mit den Grammatikkentnissen die du hier unter Beweis stellst bist du in der Schule schon überdurchschnittlich. Wenn du dich dennoch verbessern willst heisst es üben, üben, üben.

Jamie61
beantwortet von Jamie61 am 4. Oktober 2009 22:34
0x

Ich bedanke mich bei euch allen :( Ich muss beweisen das ich was kann. Weil ich auch Deutsch brauche ohne Deustch komme ich nicht weiter. Weil mein Deutsch Lehrer auch sehr streng ist gegen die Menschen die nciht so gut Deutsch können. Ich wünsch euch allen ncoh eine gute nacht ,

Kommentar von 82f1fcee808bc408f8d755ae17653f27smallMari2324 am 4. Oktober 2009 22:37

Nur Mut! Lernen lässt sich alles :) Und wenn Du willst, schick mir einfach mal einen Text, dann korrigiere ich ihn dir und sag dir genau, was passt und was nicht. Falls du ein konkretes Beispiel brauchst.

Kommentar von 7ebfba27118fb71b939cfeaaac138237smallJamie61 am 4. Oktober 2009 22:41

Danke :) Ich werde anfangen nur ertsmal auf Deustch zu konzentrieren .

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.