Wie kann ich bereits getrocknetes (eingezogenes) Silikon von einer Sichtbetontreppe entfernen?

1 Antwort

Der Beton ist porös. Das Silikon ist in die Löcher geflossen und fest geworden. Auch wenn du es auflösen könntest, bekommst du es nicht mehr rausgesaugt.

Das klingt also eher nach Bohrhammer und neuen Beton drauf gießen...

PascalDomenik
Fragesteller

Das wäre natürlich nicht gut. Wie weit fließt der Beton in die Poren? Könnte man die Treppe abschleifen?

PascalDomenik
Fragesteller

Das wäre natürlich nicht gut. Wie weit fließt der Beton in die Poren? Könnte man die Treppe abschleifen?

mjutu  14.02.2022, 13:19
@PascalDomenik

Ich nehme an, du meinst, wie weit das Silikon in die Poren fließt. Das kommt auf die Porengröße und die Viskosität des Silikons an. 1mm abzuschleifen und aufzugießen ist auch ein Problem, denn auf der Stelle, die voller Silikon ist, hält der neue Beton kaum.

Ich denke, es ist Zeit einen Fachmann zu beauftragen. Ob man das "ausglühen" kann?

PascalDomenik
Fragesteller
@mjutu

Ja sorry, klar meine ich das Silikon. Ich werde es nochmals probieren und wenn es nicht hilft dann lasse ich jemanden kommen. Danke

mjutu  14.02.2022, 13:57
@PascalDomenik

Tut mir echt leid für dich. Ich kenne das Problem von einem Betonwand und -boden und einem Desinfektionsmittel-Spender. Es ist ein Desaster!

Eventuell ist es am einfachsten, alle Stufen mit Silikon zu bestreichen. ;-) Oh je.