Wie kann ich bei PowerPoint (Version 2007) einen Kreis im Master zurechtschneiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde den Kreis löschen und stattdessen zwei neue Zeichenelemente einfügen. Unter "Formen" findest du zum Beispiel den "Kuchen" oder "Akkord". Damit kannst du durch Verschieben des gelben Punktes beliebige Teile eines Kreises machen.

Oder du nimmst eine gebogene Linie und machst sie zum Halbkreis.

Eloder
Fragesteller

Wunderbar, der gelbe Punkt... Kann man nicht wie mit Bildern die Grafik passend schneiden?

PeterSchu  07.12.2010, 19:54
@Eloder

Nein, ich denke nicht. Du könntest es höchstens als Grafik speichern, wieder einfügen und dann schneiden.

Oder einen Teil des Kreises mit einem Zeichenelement (Rechteck) mit der gleichen Farbe wie der Hintergrund überdecken.

Aber beide Möglichkeiten halte ich nicht für "elegant". ;-)

Die Formen hast du doch schon fertig im Powerpoint: Einfuegen > Formen

Oder du kannst die Formen als Bilder importieren.

Eloder
Fragesteller

Es gibt eine Kreisform. Nur kann ich leider nicht einen Halbkreis daraus wählen. Es sei denn, ich hätte es übersehen...