Wie kann ich bei Excel zwei Tabellen miteinander spiegeln?

3 Antworten

Wichtig ist, dass du pro Datensatz einen eindeutigen Identifizierer hast. Idealerweise eine ID, Artikelnummer, Kundennummer oder so etwas ähnliches. Die Information sollte sich in genau einer Spalte befinden. Dann kannst du mit einem Suchbefehl wie VERGLEICH nach der ID suchen, ob sie in der jeweils anderen Tabelle enthalten ist.

Um Änderungen ausfindig zu machen, wird es schwieriger. Dann musst du bei jeder gefundenen ID die Spalten einzeln auf Änderung überprüfen.

Eine Vorsortierung der Werte nach der ID-Spalte könnte dir helfen, Lücken zu erkennen. Soll die Sortierung nicht permanent sein, musst du über einen Filter sortieren.
____________

Willst du einfach nur die beiden Tabellen ineinander führen, könntest du dir überlegen, die eine Tabelle einfach unter die andere zu kopieren und dann Duplikate mittels Excelfunktionalität zu löschen.

scbolivia
Fragesteller

Das Löschen der Duplikate hat geholfen! Danke dafür. War dann doch ganz einfach.

Hast du eindeutige Schlüsselfelder?

Du könntest einen SVERWEIS, gepaart mit einem WENNFEHLER, verwenden. dann würde alles markiert werden, was in der "alten" Tabelle nicht gefunden wird.

Ich würde zunächst beide Tabellen in eine neue ExcelDatei kopieren und dann auf einem dritten Arbeitsblatt mit der Wenn-Funktion arbeiten.