Wie kann ich bei Excel 2010 einfach mehrere Jahreszahlen abändern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um alle Jahreszahlen auf einen "Wisch" von 17 auf 18 zu ändern, ohne das die Formatierung verlorengeht:

Spalte markieren/ STRG & H (Ersetzen) /
Suchen nach: 2017
Ersetzen durch: 2018
Alle ersetzen.
Fertig.

[Achtung: auch wenn bei Dir die Jahrszahlen gekürzt stehen, also nur 17, musst Du beim Ersetzen 2017 eintragen!]

P.S.:Bevor Du weitermachst:

Der 1.12.18 ist ein SAMSTAG, kein Freitag.

Fang mit dem 31.11 an und lösche dann die erst Zeile komplett.
Oder lass Dir etwas anders einfallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Der 01.12.18 ist aber kein Freitag, sondern ein Samstag - dementsprechend hauen deine Formatierungen sowieso nicht mehr hin.

Ansonsten suchen/ersetzen

... oder du änderst manuell eine komplette Woche -> markierst diese dann und zieht dann runter

Lukas
Fragesteller

Stimmt, gar nicht an die Funktion gedacht. Ist nur beim Dezember so, deshalb probiere ich da gerade ein bissl rum. Bei den anderen Monaten passen alle Daten und Wochentage und da sind eben auch schon die Formatierungen drin ^^

Jackie251  18.09.2017, 12:40

Aber kein vernüftiger Mensch würde die Tage dort händisch in Excel notieren..
In B12 sollte nicht "Fr" stehen sondern "=A12" und dann wird die Zelle benutzerdefiniert auf "TTT" gesetzt.

Lukas
Fragesteller
@Jackie251

Na ja, man kann die Wochentage ja auch einfach runterziehen, aber deine Variante ist auch gut ^^

Start > Suchen und Auswählen > Ersetzen

Wenn du alle um einen bestimmten Faktor, z.B. "1" ändern willst, dann gib den Wert in eine leere Zelle ein.

Diese Zelle kopierst in die Zwischenablage.

Die zu änderden Zellen markierst du, dann ein Rechtsklick darauf und den Reiter "Inhalte einfügen" auswähle, nicht nach Rechts auf den Pfeil ausweichen, einfach auf den Button klicken.

Jetzt öffnet sich ein neues Fenster, da kannst du auswählen was genau mit den Zellen passieren soll. Wenn es addiert werden soll, einfach unten auf links, bei "Vorgang", auf "addieren" klicken.

Fertig!

Suboptimierer  18.09.2017, 12:46

Bei Datumsfeldern würde ein Tag addiert werden.

Oubyi, UserMod Light  18.09.2017, 14:12
@Suboptimierer

Genau.
Das gleiche mit 365 würde zwar klappen, aber leider werden dabei trotzdem die Formatierungen gelöscht.
(Hatte ich auch zuerst ausprobiert):

Aber Ersetzen klappt

Oubyi, UserMod Light  18.09.2017, 14:15
@Suboptimierer

Ja, klar.
Ich war davon ausgegangen, dass es erstmal nur darum geht, sich aufs nächste Jahr vorzubereiten. Für 2020 muss es dann natürlich 366 sein.
Aber Deine Warnung ist natürlich berechtigt.