Wie kann ich bei der Spülmaschine den Winkel einstellen, wenn sie nach Programmende automatisch auf geht?

4 Antworten

Ich hatte das Problem nur andersherum. Die Tür blieb nicht offen, man musste immer den unteren Geschirrwagen ausziehen damit die Tür unten blieb.

Ein Schreiner hat´s erklärt:

Die Einbaumaschinen sind für ein bestimmtes Gewicht der Frontplatte ausgelegt. Ist diese zu leicht (wie bei mir der Fall) will die Klappe immer zugehen.

Ist die Frontplatte zu schwer, geht die Klappe GANZ herunter.

Also: Leichtere Front anbauen

oder

ein Fangband (so eine Art Kindersicherung) installieren, dass die Tür nicht so weit aufgeht

oder

im Menü der Maschine das automatische Öffnen ausschalten. (Ausführliche Bedienungsanleitung runterladen!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe weder von der Maschine, noch je von solch einen Mechanismus gehört. Auch finde ich die automatische Öffnung nach Programmende eher kontraproduktiv. Ich nutze die restliche Hitze im Innenraum, bei geschlossenen Deckel, eigentlich noch als Trockenphase.

Das man den Winkel, auch ohne Garantieverlust, abändern könnte bezweifle ich auch. Eher würde ich das automatische öffnen deaktivieren.

RonjaSunshine89
Fragesteller

Diesen Mechanismus gibt es auch bei Miele. Nur nicht in dem Ausmaß.
klar, wäre die einfachste Variante einfach es auszuschalten. Aber das ist auch nicht die Lösung. Ich nutze nie die Resthitze, sondern mache immer die Maschine sonst auf. Deswegen finde ich die Funktion an sich gut.
Das mit der Garantie ist für mich nebensächlich.

IdefixWindhund  12.01.2021, 11:16
@RonjaSunshine89

Ich habe auf der Homepage von Dieter Knoll Collection zwar Einbauküchen gefunden. Aber die Seite ist eher mehr ein Katalog als ein Hilfe Anlaufspunkt.

Ich würde mich aber, über diese Seite, mal die Firma Dieter Knoll Collection anschreiben, und anfragen ob es da eine Möglichkeit gibt.