Muss ich den Styropor an der Lüftung von meinem Tiefkühlschrank entfernen? Die Techniker vom Aufbau haben den drin gelassen!?

5 Antworten

hmmm.... Ich bin zwar nur eine Frau und bekanntlich haben wir ja angeblich keine Ahnung von Technik, ABER... wie wärs denn mit eInfach mal in die Aufbauanleitung reinschauen!? Da steht sicherlich was über die Dinger drin und wenn etwas so aussieht, dass es nur eingesetzt ist als Transportsicherung... Dann versucht man es einfach vorsichtig zu entfernen und wenn das gelingt... Ists wohl für den Betreib überflüssig

soul1988
Fragesteller

Also ich kenne auch Frauen, die technich deutlich fitter sind als viele Männer (ist ja eignetlich eher eine Berufliche bzw Interessensache) ;-) In der Anleitung für die Inbetriebnahme hab ich schon geschaut... Da wird nicht davon gesprochen. Hatte auch an Transportsicherung gedacht... Vor allem weil ich an der Stelle auch keinerlei funktionellen Nutzen sehe. Ich versuch mal ob ich sie einfach raus bekomme ohne sie kaputt zu machen:-)

Silke18Neu  25.06.2021, 08:33
@soul1988

TOP :-)

Wenn in der Anleitung nix drinne steht, dann ist es wohl nen Abstandshalter o.ä., das für den Betrieb nütlich ist.

Behaupte ich jetzt einfach mal so in meinem jugendlichen Leichtsinn

soul1988
Fragesteller
@Silke18Neu

Habe mir das ganze gerade nochmal in Ruhe und mit Licht angeschaut! Die bleiben effektiv drin. Das sieht von außen aus wir kleine Stücke... Wenn man mit einer Lampe reinleuchtet, sieht man aber, dass es ein Größeres Stück ist, dass auch in dem "Kasten" in dem die Ventilation untergebracht ist noch weiter bis hinten rein läuft. Vielleicht um das Metallgehäuse vor der kalten umluft zu schützen / Kondenswasser zu verhindern...

Mach doch mal ein Foto und ergänze es hier, dann kann man es besser beurteilen.

Meine erste vorsichtige Tendenz wäre es zu entfernen. Ich würde es eventuell so machen: wenn es nur relativ lose und gesteckt wirkt, wie zum Beispiel für den Transport als Schutz gedacht, dann würde ich es entfernen. Wenn das Styropor dafür gedacht wäre dort zu verbleiben, dann wäre es sicherlich stabil fixiert.

Im äußersten Notfall hat der Hersteller deiner Kühltruhe sicherlich auch eine Servicehotline, die man mal fragen kann. Bevor das Gerät wegen Überhitzung einen Kollaps erleidet oder womöglich im extremsten Fall vielleicht einen Brand auslöst…

bevor due das entfernst , lese die Gebrauchsanleitung. Dort steht es drin. Vieleicht gehört das Styropor zur Ladungssicherung. Wenn Du dann immer noch unschlüssig bist rufe den Monteur an.

soul1988
Fragesteller

Ich muss gleich weg. Der Laden wo ich ihn hier vor Ort gekauft habe macht erst um 10 auf und ich hätte wenn möglich wieder das Gefriergut drin bevor ich zur Arbeit muss. Ansonsten wäre das natürlich auch meine erste Wahl gewesen :-)

Das dürfte dorthin gehören,

sie halten den Abstand der Kühlrippen zum Kühlschrank und isolieren die "Abwärme" der Kühlrippen zum Kühlschrank.

Schau mal in die Bedienungsanleitung! Wenn die Teile nur mit Gewalt entfernt werden können sollten sie dort bleiben......

Ich würde sie entfernen, denn sonst kann die Lüftung ja nicht funktionieren.

Vorsichtshalber kannst du ja die Firma anrufen, wo du das Gerät gekauft hast.