Wie kann ich aus Molekülketten die Skelettformel herausfinden?

1 Antwort

Moin,

ähhh, in deinem geposteten Bild sind nicht nur deine Ketten noch unvollständig (wie du ja schon selbst geschrieben hast), sondern es passen auch die Moleküldarstellungen nicht zu den daneben stehenden Namen!

Die Skelettformel von 2,2,3,3-Tetramethyloctan sieht jedenfalls folgendermaßen aus:

Bild zum Beitrag

Aber um deine Frage zu beantworten: Bei einer Skelettformel werden Wasserstoffatome (H) überhaupt nicht eingezeichnet (es sei denn, sie sind wichtiger Bestandteil einer funktionellen Gruppe, wie beispielsweise der Hydroxygruppe: –OH). Auch das C von Kohlenstoffatomen wird nicht ausgeschrieben. Es sind die End- oder Eckpunkte von Zickzacklinien. Jeder Endpunkt steht dabei für eine CH3-Gruppierung, jeder Eckpunkt bedeutet eine CH2-Einheit.

Aber inwiefern hilft dir das weiter, wenn du vorgegebene Namen in Ketten und vorgegebene Ketten in Namen umwandeln können sollst? Das geht auch ohne Skelettformel. Im Gegenteil, ich glaube, dass Anfänger die Skelettformel erst einmal meiden sollten, weil die weggelassenen H-Atome und die fehlende Ausschreibung von C-Atomen Anfänger meist anfangs etwas verwirrt...

Ich schlage vor, dass du erst einmal übst, wie man Namen in Strukturformeln (oder Halbstrukturformeln) umwandelt bzw. Strukturformeln (oder Halbstrukturformeln) richtig benennt, bevor du dich mit Skelettformeln beschäftigst.

Übrigens: Das von dir (unvollständig) dargestellte Molekül hätte die Bezeichnung 2,2,3,3-Tetramethyl-4-propyldecan. Seine Skelettformel sieht so aus:

Bild zum Beitrag

Aber noch einmal: Lerne erst einmal das sichere Umgehen mit Struktur- und Halbstrukturformeln, bevor du dich an Skelettformeln wagst.

LG von der Waterkant

 - (Moleküle, organische Chemie, Alkane)  - (Moleküle, organische Chemie, Alkane)

Kobabana
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Aufgabe war eine Hausaufgabe, wurde uns aber nicht erklärt weshalb ich hier frage...