wie kann ich aus einer Buchseite ein Word dokument machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

unter

http://www.onlineocr.net/

findest Du einen kostenlosen Online-OCR-Service, mit welchem eingescannte Vorlagen (Extrahiert Text aus Bilddateien (JPG, JPEG, BMP, TIFF, GIF) oder PDF) in WORD oder EXCEL-Dateien umwandelt.

Natürlich gibt es wesentlich bessere Programme - aber als kostenloses Programm erspart dies schon mächtig an Arbeit zum Abschreiben.

Hallo lescalu, zunächst musst du das Dokument einscannen, das klappt ja schon mal. Jetzt brauchst du eine sogenannte OCR-Software (OCR = Original Character Recognization), die wandelt die Pixelmuster der eingescannten Buchstaben in den Zeichensatz des PCs um.

Einige Scanner liefern solche Software mit, aber es gibt auch OCR-Software zu kaufen, die ist aber meist nicht ganz billig (FineReader, OmniPage)

CryingFreeman13  22.03.2014, 11:31

beim Scanner meines HP Druckers kann man einstellen, ob die Datei als PDF, JPG oder DOC abgespeichert werden soll

;)

jofischi  22.03.2014, 11:40
@CryingFreeman13

dann ist eine OCR Software im Scannertreiber integriert oder es wird nur das Bild in ein doc eingefügt.

lecalu
Fragesteller
@CryingFreeman13

ah, ok.

habe zu hause ebenfalls einen hp. der ist aber ein nicht an meinen mac angeschlossen..und ich bin mir nicht sicher ob der überhaupt an einen pc angeschlossen ist, ich denke, dass wir den nur als netzwerkdrucker benutzen und nicht an einem pc.

wie bekomme ich das dann auf meinen mac, wenn der drucker an keinen pc angeschlossen ist???