Wie kann ich aus dem Namen eine Komplexformel aufstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es fehlt eine Oxidationsstufe im Namen; ich nehme +III an: Trisethylendiaminchrom(III)sulfat [Cr(en)₃]₂(SO₄)₃ analog zu Cr₂(SO₄)₃ (das en = NH₂CH₂CH₃NH₂ hat ja keine Ladung)

Dieser Komplex ist grob oktaedisch; jedes en-olekül steuert zwei N-Atome als Ligan­den bei, die entlang einer Kante des Koordinationsoktaeders liegt. Die Orbi­tal­auf­spal­tung ist näherungsweise dieselbe wie bei oktaedrischen Komplexen, aber die drei­fachen Entartungen sind aufgespalten: T₁ₓ→A₂+E, T₂ₓ→A₁+E. Die richtige Symmetrie­punktgruppe für den Komplex ist nicht Oₕ sondern D₃.

Umweltfreund753
Fragesteller

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort

Was mich auch noch interessiert ist wie es bei diesem Lowspin Komplex mit der Farbigkeit aussieht