Was ist die richtige Lewis-Formel für Schwefeltrioxid?

Möglichkeit 1 - (Mathematik, Physik, Chemie) Möglichkeit 2 - (Mathematik, Physik, Chemie)

3 Antworten

Das Ist beides SO3. Die Strukturformel mit den Ladungen ist lediglich eine Variante, bei der man das Oktett am Schwefel nicht überschreitet. Dies ist aber nicht zwingend notwendig, da Schwefel in der 3 Periode steht und somit die Oktettregel nicht für ihn gilt.

Beides ist SO3. Bei einer Form wird das Oktett beachtet, bei der anderen nicht. Was auch nicht zwangsläufig nötig ist.

Die Antwort ist etwas komplizierter, denn es spielt hier der Begriff "Mesomerie" eine Rolle, und da weiß ich nicht, ob Du damit schon etwas anfangen kannst.

Siehe einmal

schwefeltrioxid mesomerie