Wie kann ich aufhören zu knabbern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja das hast du schon mal gut erkannt, es ist wie eine sucht! aber es gibt nicht wirklich einen grund dass du es machen musst oder? also ich meine es gibt keinen grund, dass du deine nägel kaust, ausser dass du irgendwie leider süchtig danach geworden bist. du könntest es - auch wenn es dir gerade sehr schwer erscheint - doch auch einfach sein lassen oder?

jedes mal wenn du wieder anfängst, erinner dich daran, dass du eigentlich damit aufhören willst. und dann hör auch damit auf. das kauen macht dich kaputt und bringt dich nicht weiter. du brauchst vorerst ersatzbeschäftigungen, die dir nicht schaden! räum auf, geh spazieren, lies etwas, such dir ein ehrenamt, hör musik, mach etwas was du sonst gerne machst. der drang nach dem nägelkauen wird immer wieder auftauchen, aber du kannst es schaffen, damit aufzuhören

und dann wird es vielleicht notwendig sein, sich die gründe dafür anzusehen und das heisst dass du dich mit dir selber auseinandersetzen musst. vielleicht kannst du auch mit deine*m/r hausarzt/hausärztin darüber sprechen oder du suchst dir direkt eine professionelle, therapeutische beratung

geronimo0816  13.12.2021, 12:27

Kaugummi könnte auch helfen...

Mir wurden mit acht Jahren von meinem Lehrer damals mit einer Kombizange die 10 Fingernägel blau gequetscht, Heutzutage undenkbar, aber was soll ich sagen? Es hat geholfen. Ich würde Dir allerdings die schon erwähnte Tinktur empfehlen und eine Portion Selbstdisziplin, dann klappt es auch ohne Zange...

Es gibt in der Apotheke so eine Tinktur - schmeckt echt widerlich. So hörst du bestimmt auf. Frag einfach mal nach :)

Engalain
Fragesteller

Und was kann ich gegen das Reißen machen?

xKathix02  13.12.2021, 11:33
@Engalain

Suche dir etwas anderes - nimm zum Beispiel einen Ball mit und knete auf ihm herum, wenn du es machen willst. Lenke dich einfach ab

Ich kenne das habe auch immer an den Nägeln gerissen. Klar sich jedes Mal daran zu erinnern dass man es eigentlich lassen möchte ist hilfreich aber funktioniert auch nicht immer. Ich habe angefangen sie zu lackieren weil ich dann das Gefühl hatte ich würde die Arbeit zerstören. Natürlich zerstört man Nägel auch ohne Nagellack aber so wurde mir das noch besser bewusst. Oder du suchst dir eine Art Ersatz dafür. Meistens reißt man unbewusst an den Nägeln deswegen gehts nicht immer aber du könntest zum Beispiel ein Haargummi ums Handgelenk tragen und daran rumziehen. So als Art Ersatz. Hoffe konnte helfen und sorry für den relativ langen Text.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung