Wie kann ich aufhören an Essen zu denken (Binge Eating)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte das auch, deswegen kann ich dich verstehen.
Geh am besten in die Bibliothek oder ins Fitnessstudio. Was dir auch noch helfen könnte ist wenn du mit jemandem darüber sprichst genau da wenn so eine Attacke bekommst.

Versuch wenn du deine Attacken hast raus zu gehen so lenkst du dich ab. Am besten ist es auch anstatt auf ungesunde Lebensmittel einfach zu gesünderen Lebensmitteln greifst. Oder wenn dir nächstes mal deine Essattacken kommen hol dir Wasser und versuch viel Wasser oder Tee zu trinken.

Lillilo244
Fragesteller

Das mit dem raus gehen viel mir auch schon ein. Ich weiß da nur immer nicht was ich machen soll. Hast du irgendwelche Ideen/Tipps/Hobbys?

Das andere habe ich alles schon versucht doch wenn ich einmal so eine Attacke habe kriege ich es nie hin. Es ist so als ob mein Gehirn für ein paar Minuten einfach ausschaltet und ich dann nur noch an Essen denken kann :(.

Yanire17  14.04.2020, 15:46
@Lillilo244

Glaub mir ich weiß wie du dich fühlst . Ich hatte das auch. Was mir hilft ist z.B. Joggen gehen oder in die Bücherei lernen. Die Hauptsache ist, dass du in so einer Situation nicht zuhause bleibst oder alleine

Das was du da beschreibst hat nichts mit Binge-eating zu tun. Bei regelmäßigen Essanfällen hat man keine Abnehmphasen oder Phasen in denen man 300-600kcal isst, exzessiven Sport treibt und sein Wunschgewicht erreicht. Betroffene sind übergewichtig oder adipös und machen sich während einer Attacke keinen Gedanken wegen einem Schokoriegel. Dabei werden bis zu 6.000kcal gegessen. Sicher hast du ein Problem mit Essen aber das heißt nicht binge-eating sondern tendiert eher zu einer Magersucht.

Lillilo244
Fragesteller

Das mit dem exzessiven Sport und geringer Kalorienaufnahme ist ja jetzt auch schon fast ein halbes Jahr her... Wenn ich eine Binge Attacke habe nehme ich meistens um 5000 kcal zu mir. Da ich aber die restlichen Tage der Woche gesunde Nahrung zu mir nehme und ausreichend Bewegung habe nehme ich auch nicht an Gewicht zu. Außerdem muss ich doch nicht adipös sein um an Binge Eating zu leiden. Ich erfülle leider so gut wie alle Kriterien zu dieser Essstörung, und wenn ich so einen Schokoriegel esse mache ich mir auch keine Gedanken darüber. Es ist als würde mein Gehirn ausschalten und ich kann nur noch an mehr Essen denken.

Ich glaube du hast meine Geschichte nicht ganz richtig verstanden. Vielleicht hätte ich es etwas strukturierter und genauer erzählen müssen...