Wie kann ich auf dem Gymnasium eine Klasse überspringen?

2 Antworten

Das hängt von den Leistungen ab. Und ob es von den Verantwortlichen unterstützt wird. Die Verantwortlichen sind in diesem Fall deine Eltern und Lehrer. Bei manchen Kindern kommt da auch noch ne Psychologin dazu, aber nur, wenn das Kind bzw die Eltern diese freiwillig mit ins Boot holen.

Also frühzeitig nen Antrag stellen bei der Schulleitung.

Aber wie kommt es, dass du die 7. Wiederholen musst, wenn du die 7.der Realschule doch gut bestanden hast? Normal wechselt man auch nach der 10. Realschule aufs Gymnasium, warum bei dir in der 7.?

Bei so viel Ausnahmefällen ist es wirklich schwer, einen Rat zu geben. Bei der Begründung jedenfalls ist "ich möchte mit meinen Freunden studieren" kein guter Grund. Eher, dass du schon die 7. Zweimal gemacht hast und daher den Stoff beherrscht. Das müsste man aber anhand der Noten nachweisen.

Ich habe selbst 2 Klassen übersprungen, aber das ist überall etwas anders. Du müsstest dich mal zu den Voraussetzungen deines Bundesländer erkundigen. In manchen Bundesländern kann man bestimmte Klassen gar nicht überspringen.

Deine Eltern können einen Antrag stellen. Dann wird entschieden, ob das überspringen einer Klasse in deinem Fall sinnvoll ist. Gute Noten müsste man dafür allerdings schon haben, auch wenn das nicht die einzige Voraussetzung ist. Wenn du nicht offensichtlich deutlich unterfordert bist, ist es aber eher unwahrscheinlich, dass man dem zustimmt.

Einfach nur etwas verlorene Zeit aufholen zu wollen reicht nicht.

Ditkovich
Fragesteller

Wie genau hast du übersprungen? Also wie waren deine Noten und woher wussten die Lehrer, dass du unterfordert warst?

LG

paradox1899  01.08.2021, 13:07
@Ditkovich

Ich wurde schon vor der Schule gefördert, da ich alles etwas schneller erlernte, als gleichaltrige, daher wurde ich direkt in die dritte Klasse eingeschult.

Abgesehen von den Noten haben die Lehrer aber gemerkt, dass ich sehr unterfordert war. Ich war immer genervt, weil alles so langsam ging und ständig wiederholt wurde. In Arbeiten oder bei irgendwelchen Aufgaben war ich immer sehr schnell fertig und habe dann immer schon die Hausaufgaben gemacht, um mich zu beschäftigen. Bei Gruppenarbeiten habe ich die anderen kaum was machen lassen usw... Das ist den Lehrern halt aufgefallen. 😅