Wie kann ich auch ohne Zeitdruck lernen?

4 Antworten

Vielleicht hilft es dir, wenn du dir deinen Stoff den du lernen musst einteilst. Ich habe es immer gerne so gemacht das ich z.B die Anzahl der Seiten aus dem Heft gezählt habe die ich alle lernen muss bis zum Datum X

dann habe ich geschaut wie viele Seiten ich jeden Tag lernen muss, dass ich die letzte Seite bis zwei Tage vor der anstehend Arbeit gelernt habe und den letzten Tag noch einmal nutzen kann um alles noch einmal zu wiederholen

ich habe dabei jeden Tag, bevor ich was neues gelernt habe nochmal das alte wiederholt um es zu festigen

Setze dir einen realistischen Stundenplan. Nicht "8 Stunden am Tag", sondern "lernen 18-19 Uhr jeden Tag". Unterteile das dann: "10 min einen Abschnitt lesen, 10 min Fachbegriffe herausschreiben, 10 min Fachbegriffe lernen, 20 min Übung machen, 10 min Übung kontrollierne und Fehler erkennen. Lege in der Zeit alles weg bzw. schalte alles ab, was dich ablenken würde. Klappt das nicht, setze dich zum Lernen täglich zu einer bestimmten Zeit in die Bücherei.

Jetzt in diesem Moment, in dem du das liest, fängst du an alles, was du zu tuhn hast zu erledigen! Du wirst zuerst alles lernen, was du lernen musst, dannach alles andere! So mache ich das auch, wenn ich sage, dass ich heute abend lerne, wird es schnell mal in drei wochen oder garnicht umgewandelt, aber wenn ich mir sage, dass ich es hier und jetzt sofort erledige, mache ich alles und hab mein Ziel erreicht, so mach ich das immer, sei mal spontan.

Giu02  25.02.2019, 15:28

Deutsche Rechtschreibung? Schon mal davon gehört? 🤦🏼‍♀️😂

Ganz einfach: "Ich kann nicht heißt: Ich will nicht !"

Wenn du schon vernünftig genug bist, deine Schwäche (??) zu erkennen, dann stelle sie ab ! BASTA ! Ohne Wenn und Aber ! Kein Erklärsystem (keine Lust / lasse mich ablenken...) !!!

"Es gibt nichts Gutes außer man tut es !" (Erich Kästner)

pk