Wie kann ich anonym im Internet surfen?

5 Antworten

Eines der besten Programme dazu ist der Quelloffene Tor-Browser. Eine 100% Anonymität ist aber nicht gegeben. https://www.torproject.org/projects/torbrowser.html

PS: VPN-Anbieter sind Kommeziell aufgestellt, da kannste dir noch weniger sicher mit der Anonymität sein.

Salatwuermchen
Fragesteller

Wie meinst du das, eine 100% Anonymität ist nicht gegeben?

darkking1987  20.08.2018, 16:49

Bei VPN-Anbieter die ihren Sitz in Ecken wie Panama haben und auch schon ergebnislos Server beschlagnahmt wurden, da kann man sich etwa genauso sicher sein wie Tor.

Tor Browser + VPN ergänzen sich gegenseitig sehr gut.

Ein VPN ist sicherlich die einfachste Variante, es verschlüsselt passiv allen Datenverkehr von und zu deinem Computer sodass Leute die nicht du sind mit den Daten nichts anfangen können. Nach der ersten Einrichtung funktioniert es quasie von alleine und du musst nichts an deinem Surfverhalten ändern und wirst nicht beeinträchtigt.

Der Nachteil bei einem VPN ist dass du davon abhängig bist dass der VPN Betreiber keinen Mist macht und zum Beispiel Kommunikationslogs speichert.

Der Tor Browser ist da schon etwas komplizierter, da er nur sehr langsame Verbindungsgeschwindigkeiten bietet und keine Skripte zulässt, hierdurch wird dein Surfverhalten schon sehr beeinträchtigt. Außerdem hat Tor eine Schwachstelle, nämlich die allerletzte Node über die deine Verbindung geleitet wird. Auf der kann man theoretisch alles auslesen was du tust und es unter Umständen mit dir in Verbindung bringen.

Außerdem weiss dein Internetanbieter dass du Tor benutzt was bei denen einige Alarmglocken auslösen könnte da Tor den Ruf hat von Hackern und Internetkriminellen benutzt zu werden.

Im Prinzip ergänzen sich beide Service wie folgt:

Das VPN verschleiert deinem Internetanbieter dass du Tor benutzt, und Tor verschleiert dem VPN Anbieter deine tatsächlichen Internetaktivitäten.

Beide zusammen geben soviel Sicherheit wie man meines Wissens nach maximal haben kann, dennoch sei zu sagen dass es 100% Sicherheit schlichtweg nicht gibt.

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist zwar nicht möglich 100 % Anonymität zu erreichen, aber man kann wenn man nicht gerade auf einer Fahndungsliste oder ähnliches steht nahe an die 100 % kommen.

Um wirklich Anonym zu sein, oder besser gesagt es fast unmöglich in der Praxis zu machen, kann man folgendes tun. (Dies soll keine Anleitung für Straftaten sein)

  1. Zuerst suchst du dir ein Internetcafe heraus in einer Großstadt. Ganz egal welches. Am besten irgendein Schuppen wo sowieso niemand richtig deutsch kann.
  2. Du suchst dir die Telefonnummer heraus und rufst das Internetcafe an: "Hallo Bergmann, Sicherheitstechnik Frankfurt ! Es geht um ihre Überwachung, Kamera ID 2134455. Wann war die letzte Überprüfung ? Haben Sie das schon gemacht wegen der neuen EU-Norm ?
  3. Falls die sagen sie hätten keine Kamera oder Ähnliches dann hake nach und sage das Gerät ist gelistet und bla bla bla. Sprich, du musst zu 100 % wissen dass die keine Kameras haben.
  4. Falls das erfolgt ist, gehe in den Laden und schaue noch mal ob wirklich nichts an Kameras rumhängt.
  5. Du brauchst dann nur PP (Perfect Privacy VPN) zu laden (Account vorausgesetzt) und danach dir den Tor Browser zu installieren.
  6. Beim VPN ist es wichtig dass du viele Kaskaden hast die also danach sogar noch weiter mit Tor gehen. Also selbst wenn die Tor nachvollziehen können (was im Normalfall so gut wie aussichtslos wird, hängen die am VPN, dann können sie sich die Zähne ausbeißen, und danach wäre nur noch die IP vom Cafe).
  7. Auf keinen Fall Facebook oder sonstige private Daten eingeben, sodass selbst bei einer Beschlagnahmung des Rechners an dem du warst KEINE DATEN von dir drauf sind :-)

Das sollte bombensicher sein.

Mfg Alex

darkking1987  20.08.2018, 15:30

Noch eine Ergänzung. Sollte es wirklich ein heikles Thema sein wo man sich nicht sicher sein kann, dann könnte man noch die Festplatte aus dem Rechner nehmen und mitnehmen (die meisten sind ja nur gesteckt). Diese in den nächsten Fluss werfen ! Ein noch höheres Maß an Anonymität ist von einem Internetcafe aus sich in ein offenes WLAN einzuklinken und vielleicht nach der Internetcafe - TOR - VPN Strecke noch über Google nach einem Online Proxy suchen und über diesen erst die Zieladresse aufrufen. Da ist es nur schwierig einen guten zu finden, der nichts loggt und alle Seiten ohne Macken aufruft. Es gibt dann noch weitere Stufen wie man noch sicherer wird aber das wäre nicht mehr für den Alltagsuser. Gruß

per VPN oder Proxy von zu Hause aus.

Oder unterwegs in offenen WLANs.

Oder mobiles Internet über ein nicht registriertes prepaid Mobile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kieselsaeure  30.07.2018, 17:32

>>Oder mobiles Internet über ein nicht registriertes prepaid Mobile.

Erzähl mir mehr 'am Hinterkopf kratzen'

freejack75  30.07.2018, 17:38
@Kieselsaeure

Ein Mobile kaufen und bar zahlen. Dann eine nicht registrierte prepaid Karte rein (ist inzwischen etwas umständlicher zu beschaffen als früher, wo man einfach eine im Aldi mitgenommen und mit irgendeiner Adresse online aktiviert hat).