Vollkommene Anonymität im Internet?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vollständig anonym geht nicht, eher so 99%. Jedoch kannst du dich so schützen, dass eine Rückverfolgung sehr schwer wird. Das kommt wiederum darauf an, was deine Absichten sind.

Ein guter Start wäre schonmal ein Livesystem, am besten mit einem unabhängigen Unix-System drauf, wie zum Beispiel Tails oder Qubes OS.

Dann kannst du deine IP mittels Proxychains oder Tor verschleiern. Achte darauf dich niemals mit irgendwelchen deiner Daten irgendwo anzumelden und erfinde Pseudonyme.

Woher ich das weiß:Hobby
zzZuniLxgitUwU  19.02.2022, 12:05

Wenn du wirklich paranoid bist, dann nutze einen PC und ein WLAN-Netzwerk welches nicht dir gehört und weit weg von Zuhause ist.

stevvefox
Fragesteller
@zzZuniLxgitUwU

Es hat nichts mit Paranoia zu tun. Ich finde das Thema einfach interessant und suche Das Vokabular und Ansatzpunkte um mich dann besser in dieses Thema ein zu arbeiten.

zzZuniLxgitUwU  19.02.2022, 12:30
@stevvefox

Öffentliche WLAN-Netzwerke und Wegwerf- oder öffentliche PC's. Aber dann beides auf einmal.

Hallo,

VPN ≠ Anonymität, weil mittlerweile die IP-Adresse in Zeiten von Shared-IPs auf Providerebene nicht mehr zum Tracking taugt, da die Werbe- und Trackingbranche mittlerweile auf z. B. Cookies und Beacons setzt. Der Einzige, der noch für die IP eine Verwendung hat, sind die Strafverfolgungsbehörden und der Staat (der das Vermögen seiner Bürger durch das Finanzamt trackt).

Nach der Definition von 100-prozrntiger Anonymität seien Feinde des Pentagons "Safe", wenn sie über den großen Bruder des VPNs - dem Tor-Netzwek - surfen. Und vergiss bloß auch nicht die GPU, 3rd-Party-Cookies, installierten Programme (Schemflood; https://schemeflood.com) und sonstige Attribute (wie etwa die Bildschirmauflösung; http://www.browsercheck.me).

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie
stevvefox
Fragesteller

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.🙏🏻

Hast du ein paar Tipps wie ich mich möglichst effektiv in dieses Thema einlesen kann?

Noobig  25.02.2022, 19:21
@stevvefox
Hast du ein paar Tipps[,] wie ich mich möglichst effektiv in dieses Thema einlesen kann?

Ja:

  1. deaktiviere die Telemetrie und trenne Dich von der Nutzung von so vielen Online-Konten (z. B. Google oder Microsoft) wie möglich.
  2. verhindere, dass Dein Gerät Sachen nach Hause funkt. Durch z. B. Blokada (.apk und nicht die Storeversion(!)) https://www.zdnet.de/88390365/systemweiter-schutz-vor-tracking-und-werbung-blokada-v5-verfuegbar/ https://www.tecchannel.de/a/laestige-web-suche-inklusive-cortana-deaktivieren,3278124
  3. trenn Dich von nicht-datenschutz-freundlichen Browsern. Nur Brave und Firefox sind mit entsprechender Konfiguration (Firefox: Telemetrie aus, Standardsucchmaschine auf Startpage umstellen, 3rd-party-Cookies blocken, uBlock Origin mit entsprechender Konfiguration und Fingerpritingschutz an) datenschutzfreundlich.
  4. steige bei der Kommunikation auf Threema um, und gebe nur Freunden/Familien-Mitgliedern/Bekannten, die Deine Telefonnummer nicht an Dritte (wie Unternehmen (der "Meta"-Gruppe)) weiterleiten.
  5. ignorier Privatsphäreversprechen und das "Gefühl" davon, und verhalte Dich immer so, als würde das Gegenüber Deine persönlichen Daten veröffentlichen ("Datensparsamkeit").
  6. nutze, falls Du über WLAN-Netze ohne Passwort surfst, dann solltest Du HTTPS und DNS-over-TLS bzw. DNS-over-HTTPS (wie https://dns.telekom.de/dns-query) nutzen bzw. einschalten.
stevvefox
Fragesteller
@Noobig

Danke das ist alles sehr Hilfreich. Damit hättest du den Stern verdient. Den hätte ich dir auch für deine Antwort gegeben aber leider hatte ich ihn davor schon verteilt

Noobig  26.02.2022, 09:39
@stevvefox
Danke das ist alles sehr Hilfreich.

Bitte.

Damit hättest du den Stern verdient. Den hätte ich dir auch für deine Antwort gegeben aber leider hatte ich ihn davor schon verteilt

Ein Grund mehr, um die 24-Stunden-Stern-Sperre aufzuheben.

Das kann man pauschal nicht sagen. Es kommt darauf an, wobei und vor wem du anonym sein möchtest.

stevvefox
Fragesteller

Vor allem und jedem. Es geht mir nicht darum selbst Anonym zu sein sondern mich interessiert dieses Thema einfach.

Vollkommen anonym geht nicht, du bist immer irgendwem bekannt.

stevvefox
Fragesteller

Wieso? Hast du dazu bitte eine Begründung? Ich würde gerne mehr über dieses Thema lernen

Fidreliasis  19.02.2022, 12:02
@stevvefox

Du bist immer über irgendwas identifizierbar allein das du einen Anschluss nutzt hinterlässt schon Spuren von wo aus du ins Netz gegangen bist, womit etc.

stevvefox
Fragesteller
@Fidreliasis

Könnte man das nicht irgendwie umgehen . Bspw durch benutzen eines öffentlichen Internets oder durch benutzen einer VPN

Eine Reihenfolge von was?

Vollkommene Anonymität ist nicht realisierbar. Um eine höchstmögliche Anonymität zu erreichen, bedarf es technischer Maßnahmen, aber auch der Einhaltung bestimmter Verhaltensregeln. Ich empfehle die Lektüre von https://privacy-handbuch.de

stevvefox
Fragesteller

Mit Reihenfolge waren bspw. Verhaltensregeln gemeint