Kann man danach die Nummer sehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nummer wird immer (!!!) übertragen. Dem Empfänger wird sie nur nicht angezeigt. Wenn es dem Empfänger gelingen sollte, das Merkmal "nicht anzeigen" zu entfernen, dann wird sie sichtbar. In der Praxis hängt es lediglich von den technischen Möglichkeiten des Geräts ab bzw. der Softwarekonfiguration ab. Aber grundsätzlich wird die Nummer übertragen. Ob und wie sie beim Empfänger angezeigt wird, ist eine andere (technische) Frage. Ein Beispiel: Du kannst dein Telefon noch so "anonymisiert" haben, wenn du bei der Polizei anrufst, haben die deine Nummer.

Lediglich kann ich mir vorstellen, dass mit Internettelefonie über einen Anonymisierungsdienst mittels mehrerer Server in verschiedenen Ländern vielleicht den realen Anschluss verschleiern könnte, bin mir aber nicht sicher.

Ob du sichtbar wirst, falls du die Anonymisierung ausschaltest, hängt also mehr vom verwendeten Gerät und dessen Konfiguration ab. Die Nummer ist jedenfalls vorhanden.

Nein. Deine Nummer wird für diesen Anruf nicht übertragen. Beim Empfänger ist sie nicht gespeichert, sein Apparat kann sie auch nicht nachträglich irgendwo her abrufen.

MichaelSAL74  13.09.2023, 07:40

es sei denn man ist so dumm und ruft zb bei der Polizei an, die bekommen direkt die Nummer angezeigt

GunnarPetite  13.09.2023, 07:43
@MichaelSAL74

"Polizei, wie kann ich helfen?"

"Hier ist Murat, warum stehen so viele Streifenwagen vor Puff?"

"Tut mir leid, über Einsatzmaßnahmen darf ich Ihnen keine Auskunft geben."

"Ach so, weil ich dachte, ist vielleicht Muttertag."