Was findet ihr an dieser Werbeanzeige auffällig? Hinsichtlich Marketingstrategie/ gesellschaftlichen Aspekt und sprachlicher Nutzung?

7 Antworten

Hier werden Tigerwelpen in den Vordergrund gestellt um den Betrachter anzusprechen, da die meisten Menschen Tierkinder süß finden. Der Betrachter wird emotionalisiert indem suggeriert wird, dass die Mutter der süßen Tigerbabys von Wilderern erschossen wurde. Der Tod der Tigermutter wird symbolisiert durch ihr Fehlen im Bild. Es sind nur noch ihre Umrisse erkennbar, als wäre ihr Bild aus dem Papier herausgerissen. In der weißen Fläche mit den Umrissen der Tigermutter steht fett gedruckt: "Gestern war sie noch da."

Der Betrachter soll Mitleid mit der Tigerfamilie empfinden und so zum Spenden animiert werden. Es wird explizit zum Spenden aufgerufen mit den Worten: "5 Euro gegen Wilderei und die Zerstörung des Lebensraums." Im rot umrandeten Quadrat unten rechts wird auf die Art und Weise hingewiesen wie gespendet werden kann, nämlich einfach und bequem über SMS.

Für ein emotionales Produkt wie den WWF ist sie zu wenig emotional.

Der weiße Umriss der Tigermutter spricht keine Emotionen an, sondern wirkt wie zum ausmalen.

In dem Fall wäre ein hartes Foto, nahe an der Realität besser gewesen.

Die Hungerbäuche afrikanischer Kinder lässt man ja auch nicht weiß, sondern bildet sie ab.

Mich lässt diese Werbeanzeige jedenfalls völlig kalt.

Für das Wirtschaftsunternehmen WWF, dessen Panda-Logo auf jeder dritten Discounter-Packung prangt, habe ich aber ohnehin nie gespendet, außer eventuell irgendwann in meiner Kindheit.

Aber seit langem ist der WWF für mich Teil von BigBusiness.

diese Werbung wirkt, auf mich, wie jede andere Werbung. Auf dem ersten Blick, dachte ich sogar, es ginge um Katzenfutter oder so

Spricht mich überhaupt nicht an. Die Aussage versteh ich auch nicht wirklich.

Gestalterisch Schrott. Zum Beispiel zu viele unterschiedliche Schriftgrößen.

Ich finde daran ehrlich gesagt gar nichts auffällig. Das ist eine Werbung wie jede andere. So etwas blende ich schon automatisch aus.