Frage von Flippi1897, 81

Appelliert der Text offen oder versteckt?

Hey Leute :)

kann mir einer von euch vielleicht erklären, was ich unter der oben genannten Frage verstehen soll/kann?

Ich übe momentan in Deutsch das Thema Werbeanalyse und bin nun eben auf diese Frage gestoßen. (Im Bereich: Text, Inhalt)

Lg flippi :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Barbara58, 43

Steht im Text eine offensichtliche Aufforderung (Tu dieses oder jenes?) - dann appelliert er offen. Ist die Aufforderung "verbrämt" in einer anderen Aussage (z.B.: Manche tun dies - das wäre gut aber wenn man...), auch die Verwendung des Konjunktivs kann ein Hinweis auf einen versteckten Appell sein.


Kommentar von Flippi1897 ,

Ich habe hier eine Werbeanzeige von bebe, welche für ein neues Shampoo wirbt.

Der Text lautet: Hair mit dem Shampoo!

Wäre das noch ein versteckt appellierender Text oder ist das schon ein offener?

Kommentar von Barbara58 ,

Obwohl das Wortspiel witzig sein soll und damit die Aufforderung abschwächen könnte, tut sie es nicht. Offen!

Kommentar von Flippi1897 ,

Dankeschön für die schnelle und verständliche Hilfe. ;)

Antwort
von HansH41, 26

Hair mit dem Shampoo

Das Wortspiel aufgelöst heißt: Her mit dem Shampoo. Das ist eine deutliche Kauf-Aufforderung. Also ein offener Appel

Versteckt wäre:

Auch Ihr Haar braucht ein Shampoo

Ohne Shampoo geht es nicht    etc.

Kommentar von Flippi1897 ,

Super, danke! :D

Antwort
von kiniro, 32

Ich verstehe darunter, dass im Falle eines Appells, der Text direkt dazu auffordert, etwas zu kaufen.

Ein versteckter Appell wäre für mich etwa eine subtile Manipulation, die einen dazu bringen, etwas zu kaufen, obwohl es unnötig und vielleicht noch nicht mal gewollt war.
Aber in dem Moment war die Person anfällig für diesen versteckten Appell.